Assistierte laparaskopische Sigmaresektion

  • Hallo Kodiergemeinde,
    wer kann mir sagen, wie man den OPS für eine Sigmaresektion setzt, in der zunächst laparaskopisch explorativ und dann konventionell offen chirurgisch und am Ende wieder minimal invasiv operiert ? Im OP-Bericht wird die OP als laparaskopisch assistiert bezeichnet und von den Chirurgen als Lap. Sigmaresektion kodiert. Ich hätte zumindest ein Umsteigen auf offen chirurgisch kodiert.
    LG DeProfundis

  • Schönen guten Abend!

    Es scheint sich doch hier um eine laparokopische Sigmaresektion zu handeln, wobei das Resektat über eine Hilfsinzision geborgen wird. Ansonsten wäre es doch unsinnig laparoskopisch zu beginnen, dann offen zu operieren und zum Schluss wieder laparoskopisch!
    Ich würde die OP als laparoskopische Sigmaresektion verschlüsseln, wenn lediglich eine Hilsinzision zur Resektatbergung erfolgte.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo zusammen,

    stimme \"Gefäßchirurg\" zu! Die standardmäßige Minilaparotomie zur Bergung des Resektates und Einbringen der Andruckplatte für den Stapler ist kein Umstieg!!

    Schönes Wochenende :)

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg