Komplexbehandlung MRSA Dauer Tage

  • Hallo zusammen,

    es gibt viel zur Komplexbehandlung im Forum, konnte aber nichts zu meinem Anliegen finden :sterne:

    Gilt der Entlasstag noch zur Komplexbehandlung?
    Pat wird mit MRSA isoliert und am 7. Tag der Komplexbehandlung um 14:30 entlassen. Kann man noch die 8-987.11 kodieren?!

    Besten Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    der Entlaßtag zählt nicht bei der Ermittlung der VWD (FPV 2011, §1 Abs. 7) anhand der Belegungstage. Die so ermittelte VWD ist aber irrelevant für die Codierung der OPS-Schlüssel, das ist ein ganz anderer Schuh. Dort geht es um \"Behandlungstage\", und das ist jeder Tag, an dem behandelt wurde. Der Entlaßtag kann also dazugehören.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke