Diagnostik und Kodierbarkeit von LK-Metastasen

  • Hallo Forum,

    wir haben im Bereich ein grundsätzliches Problem zur Kodierbarkeit von Metastasen, im speziellen Fall geht es um Lymphknotenmetastasen.

    Es erfolgte die Diagnostik eines Mundkarzinoms (Plattenepithel-Ca). Im CT wurden auch \"metastasensuspekte\" LK beschrieben.

    Sind diese metastasensuspekte LK als LK-Metastasen kodierbar?

    Wie sieht es das Forum?

    Freundliche Grüße und vielen Dank

    pay

  • Sehr geehrte(r) pay,

    mit der Suchfunktion finden Sie ca. 30 Threads zu diesem Thema.

    Es steht zu prüfen, ob dieser Befund die ND-Definition erfüllt. Dies läßt sich aber aus den vorliegenden Angaben nicht herauslesen.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Sehr geehrter Dr. Stark,

    danke für den Hinweis. Außer der durchgeführten CT gab es in dem entspr. Aufenthalt keine weiteren Maßnahmen bzgl. dieser metastasensuspekter LK.

    Viele Grüße
    pay

  • Hallo zusammen,

    zum sonnig-kalten Wochenende noch rasch eine Lachnummer:

    In einem MDK-Gutachten - Metastasen bei Bronchialkarzinom, Tumoranämie, COPD, Diabetes mellitus u.a.m. - war zu lesen: \".... ein Entlassbrief dient nicht zur Überprüfung, ob die Kodierung korrekt ist oder nicht, sondern der Information an den Weiterbehandelnden....\".

    In der Sache - angebliche Falschkodierung - hatten wir durch Vorlage weiterer Befundkopien einen erfolgreichen Widerspruch eingelegt. Der gleiche Gutachter führt im heute eingegangenen Schreiben aus: \".... Grundlage meines Gutachtens war der Entlassbrief.....\".

    Ich wünsche dem Gutachter-Kollegen gute Besserung und allen anderen ein schönes Wochenende!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe