Liebe Mitstreiter,
2 neue Kolleginnen haben eine Kodierer-Schulung begonnen und kamen ziemlich verwirrt von der ersten Woche zurück. Sie sollen z.B. bei einer Sepsis das Fieber zusätzlich kodieren, bei einer Enteritis den Durchfall, bei einer dekompeniserten Herzinsuffizienz die Dyspnoe usw. mit der Begründung, dass laut DKR D003i Symptome wie Nebendiagnosen zu kodieren sind. Und da man bei Sepsis ja immer auch das Fieber behandelt und bei Enteritis auch den Durchfall, hat es Aufwand gemacht und muss zusätzlich kodiert werden. Was sagen Sie dazu?
Ich frage mich, wo wir hinkommen, wenn alle das so machen. Aber wie kann man argumentieren?
Freundliche Grüße
Elisabeth Kosche