Intervertebraler cage/Wirbelkörperersatz

  • Liebes Forum,

    meine erste Anfrage:

    nach traumatischer LWK1 Fx wurde zweizeitig zuerst eine Stabilisierung mittels Fixateur intern vorgenommen und danach ein X-Tenz Korb der Firma Königsee implantiert mit Spongiosaauffüllung des LWK transthorakal.

    Ist hier die 5-837.00 korrekt?
    Im Spachgebrauch des Operateurs heißt es
    \"WK-Ersatz durch intervertebralen Cage\"
    Oder ist der Kode 5-835.80 korrekt?
    Im ersten Fall würde man ein ZE erlangen.

    Bin für jede Antwort dankbar!

    Herzliche Grüße,
    g.a.cody
    Kodierfachkraft

  • Hallo,

    bei dem Produkt \'X-Tenz\' handelt es sich um einen höhenvariablen Wirbelkörperersatz, der Kode 5-837.00 wäre bei der Implantation eines solchen Materials also korrekt. Dazu passt auch die Indikation.

    Zitat

    Im Spachgebrauch des Operateurs heißt es \"WK-Ersatz durch intervertebralen Cage\"


    Die Formulierung ist insofern irreführend, als \"intervertebrale Cages\" üblicherweise für den Ersatz einer Bandscheibe (nicht des Wirbelkörpers) eingesetzt werden. Im weitesten Sinne wird natürlich auch ein Wirbelkörper-Ersatz \"intervertebral\", also zwischen den Wirbelkörpern, eingebracht, trotzdem wäre eine eindeutigere Formulierung im OP-Bericht wünschenswert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo,
    5-837.00 kann hier auf keinen Fall verwendet werden, da für diesen Code spezielle Titanimplantate obligat sind. Ein Cage stellt ein solches nicht dar. Nicht verwirren lassen von der Formulierung \"WK-Ersatz\".
    5-835.80 ist der korrekte Code.

    VG c_c

  • Hallo c_c,

    Zitat

    5-837.00 kann hier auf keinen Fall verwendet werden, da für diesen Code spezielle Titanimplantate obligat sind.


    abgesehen davon, dass ich bisher weder im OPS noch im Fallpauschalenkatalog die Forderung nach einem \"speziellen Titantimplantat\" für den Kode 5-837.00 gefunden habe und mich daher frage, woher Sie diese außergewöhnliche Detailkenntnis herhaben, finde ich es schon ein wenig peinlich, dass Sie sich andererseits nicht mal die Mühe gemacht haben, selbst nachzusehen, was für ein Produkt hier verwendet wurde. Ansonsten wüssten Sie nämlich, dass es eben nicht um einen normalen Cage geht, sondern um ein Implantat - welches überraschenderweise sogar aus Titan besteht...

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • hallo forum,

    wer wird denn da gleich in die luft gehen?

    Die einen sprechen von cage, die anderen von implantat, versierte authoren umschiffen das mit zb\" ... von Harms entwickelten und mit spongiösem Knochen gefüllten Metallimplantat/ -cage \"
    Harms selbst sprach 1996 von \" titanium surgical mesh \" und \" intervertebral spacers \"!
    \" Intervertebral \" ist natürlich korrekt, wird der cage doch zwischen dem WK darüber und darunter eingeklemmt.
    Der neuere ausdruck \" Korporektomie-Cage \" grenzt diese cages vom bandscheibenersatz ab.
    In einer arbeit, die schon 3-4 jahre alt ist, sind alle thorakolumbalen korporektomiecages aus titan. Bald wird wohl kohlenstoff hinzu kommen.

    zu kodieren ist 5-837.00 mit 5-835.80 wegen des wk/ knochen-ersatzes.

    Ich bitte um die beachtung der anführungszeichen, da ein großteil meines wissens gesampelt ist. Fußnoten werden bei medialen nachwehen nachgeliefert.

    mfg ETgkv

  • Guten Tag zusammen,

    ich glaube, dass über dieses Thema schon mehrfach diskutiert wurde.

    Es werden beide Ansichten teilweise vehement vertreten.

    Wenn Herr Hollerbach Recht hätte, dann müsste der Wirbelkörper zumindest weitgehend entfernt worden sein.
    Das Argument mit dem Begriff \"intervertebral\" ist nach dem Verständnis des Adjektivs her sowohl bei Cages als auch bei Bandscheibenprothesen zu verwenden, beide können zwischen dem Wirbelkörper gespannt werden.
    Folgt man dem Code 5-835.80 folgende, so kann hier eine Bandscheibenprothese nicht gemeint sein, dies würde Überschrift zu diesem Code \"Osteosynthese und Knochenersatz\" nun gar nicht passen.
    Bei der Durchführung der ventralen Spondylodese verlangt aber 5-836 nach dem Code 5-835 als Verschlüsselung für den Knochenersatz.

    M.E. einzige Lösung:
    Die Wirbelsäulen OPS müssen logischer abgestimmt werden, Zusatzentgelte sollten sinnvoll kalkuliert werden (am besten in die DRG integriert), dann würden auch weniger Fremdmaterialien benutzt und die Preise der Implantate sinken, als dies derzeit der Fall ist.
    P.S. Angeblich werden nur in deutschland werden soviele \"Käfige\" implantiert.

    Bis zur Änderung des OPS wird man verschiedener Meinung sein.

    Gruß

    P. Host

  • Hallo allerseits,

    ich bitte vorsorglich um Entschuldigung, falls ich etwas gereizt herüberkommen sollte, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir hier völlig im Nebel herumdiskutieren. Bitte schauen Sie sich doch zunächst einmal dieses Produkt hier an, welches der OP beschrieben hat - wer danach immer noch glaubt, ein solches Ding könne man zwischen 2 Wirbelkörper klemmen, ohne einen der beiden zu entfernen, dem ist wohl wirklich nicht mehr zu helfen.

    Der Begriff \"Cage\" beschreibt ja nicht ein bestimmtes Produkt, sondern wird eben (seiner wörtlichen Bedeutung \"Korb\" oder \"Käfig\" gemäß) für unterschiedliche Implantate an der Wirbelsäule benutzt. Beispiele für intervertebrale Cages finden sich etwa bei diesem Hersteller. Nur ist ein Wirbelkörperersatz eben etwas gänzlich anderes als ein Ding, welches zur Versteifung in den Zwischenraum zweier benachbarter Wirbel eingesetzt wird, selbst wenn beide vom Hersteller bzw. in der Fachliteratur als \"Cage\" bezeichnet werden.

    Die Kodierung eines Wirbelkörperersatzes erfolgt über die Kodes aus 5-837.0-. Natürlich muss hierzu der Wirbelkörper zuvor entfernt worden sein, anders bekäme man das Implantat ja auch gar nicht an die dafür vorgesehene Stelle. Warum man dabei zusätzlich (Vorschlag ETgkv) noch einen Kode aus 5-835.8- verwenden soll, erschließt sich mir allerdings vorerst nicht. Was die ventrale Spondylodese (Beitrag Herr Host) damit zu tun haben soll auch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Moin Herr Hollerbach,

    iO, hätte ich recherchieren sollen, habe ich aber überlesen. Im Grunde unterscheidet sich Ihre Definition von Implantat nicht von meiner. Ich habe mich halt nur an dem Auszug des Operateurs orientiert und dort wurde das Implantat für mich nicht offensichtlich. Fehlinterpretationen kommen vor, ob diese so manche Reaktionen rechtfertigen, sei dahingestellt. Einen schönen Tag noch

    VG c_c

  • hallo forum,

    5-837.- hat einen
    Hinw.: Eine durchgeführte Osteosynthese oder ein Knochenersatz sind gesondert zu kodieren (5-835 ).

    hallo phost
    Da steht nichts von 5-836 für osteosynthese.
    Eine additive platte vorne ist daher mit 5-835.3 zu kodieren ( für schrauben, platte ), ein dorsales USS mit 5-835.5, oder?

    mfg ETgkv

  • Hallo ETgkv,

    Zitat

    5-837.- hat einen Hinw.: Eine durchgeführte Osteosynthese oder ein Knochenersatz sind gesondert zu kodieren (5-835 ).


    ein Wirbelkörperersatz (5-837.-) beinhaltet natürlich zwangsläufig immer auch einen Knochenersatz an der Wirbelsäule (5-835.-), da ein Wirbelkörper ja im Regelfall aus Knochen besteht - aber dass deswegen 2 OPS-Kodes für ein und dasselbe Implantat verwendet werden sollen, leuchtet mir nun wirklich nicht ein (auch wenn es derzeit wohl keine Rolle in Bezug auf die DRG-Zuweisung spielt).

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach