Alte Leier: Einfache oder mehrfragmentäre Fraktur

  • Hat jemand eine abschließende Definition, wann es sich drg-technisch um eine einfache oder um eine mehrfragmentäre Fraktur handelt.

    Aktueller Fall: Bei der Versorgung einer Schrägfraktur an der Fibula wird aus dem Bruchspalt ein Knochenschüppchen abgesaugt. Liegt dann bereits formell eine \"Mehrfragmentfraktur\" vor ? Oder zählt die Anzahl der Teile die in die Osteosynthese mit einbezogen werden (durch Verschraubung, Verklemmung etc.) ?

    Wo liegt die Grenze ? Wenn jedes Knochenschüppchen zählt, gibt es dann überhaupt einfache Brüche ?

  • Hallo Kodi,

    ich denke, das \"Knochen-Schüppchen\" reicht nicht aus, um daraus eine Mehrfragmentfraktur zu machen ;)
    Entsprechend der Prinzipien der AO-/OTA-Klassifikation besteht eine Typ A Fraktur ja i.d.R. aus 2 Hauptfragmenten. Liegt ein (für die Stabilität) relevantes weiteres Fragment vor, sind wir schon in der \"B\"-Klasse und viele Fragmente=Trümmerzone führen zur \"C\"-Klasse (ein Schelm, der jetzt an Mercedes denkt).
    Frakturen mit Gelenkbeteiligung werden etwas anders klassifiziert.

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo zusammen,
    dazu nur als Ergänzung, weil doch mehrere Threads kursieren, die bekannten Anmerkungen vom Großmeister (Selter): :g_lernen:

    1. ein knöchernes Fragment bedeutet nicht automatisch eine Fraktur zu kodieren. Die Abgrenzung ist allerdings nicht eindeutig definiert.
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…20Sehnenausriss

    2. Eine Regel/Definition, dass bei einer Mehrfragmentfraktur auch alle Fragmente einzeln einer Osteosynthese zugeführt werden müssen, existiert nicht.
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…post=Fragment#3

    3. Handelt es sich klinisch eher um einen Ausriss mit \"ein wenig\" Knochen an der ausgerissenen Sehne, so sollte man den Sehnenausriss kodieren. Handelt es sich klinisch aber eher um eine Fraktur mit Dislokation durch Sehnenzug, so kann man es als Fraktur bezeichnen
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…20Sehnenausriss

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]