• Guten Tag!

    Habe immer mal wieder das Problem mit der Kodierung einer SIRS bei Säuglingen. In der Regel wird bei diesen Kindern lediglich eine Blutkultur abgenommen. Jetzt meine Frage: Reicht 1 positive Blutkultur bei Säuglingen aus, wenn andere SIRS Kriterien zutreffen?

    Ich bedanke mich für die Antworten und wünsche allen einen schönen Tag!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gemäß der Deutschen Sepsis-Gesellschaft gilt die SIRS-Einteilung für Patienten ab 16 J., nicht bei Säuglingen. Siehe:
    http://www.dimdi.de/static/de/klas…0/faq_0023.html

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Vielen Dank

    für die schnelle Antwort. Aber genau das ist mein Problem. Sind dann die Kriterien bei Kindern unter 16 Jahren hinfällig? Oder kann ich vielleicht gar keine SIRS kodieren?

    Liebe Grüße

  • Hallo Herr Selter,

    im Kodierleitfaden für Kinder- und Jugendmedizin ist SIRS/-Kriterien ganz normal aufgelistet. Trotzdem falsch - richtig verstanden?

    Vielen Dank und sonnige Grüße aus München

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Jugendmedizin betrifft ja nun auch die 16 - 18 Jährigen.

    Zitat aus dem DIMDI-Link:
    Wie Sie den dort beschriebenen neuen Kriterien entnehmen können, sind diese ausschließlich auf Patienten ab dem vollendeten 16. Lebensjahr (16 Jahre und älter) anwendbar.
    Da in der ICD-10-GM 2007 selbst keine Kriterien für die Definition des SIRS bei Patienten unter 16 Jahren festgelegt sind und seitens der Fachgesellschaften zurzeit keine operationalisierbaren Kriterien für Patienten dieser Altersgruppe zur Verfügung gestellt werden können, obliegt es dem jeweiligen Arzt, ein SIRS zu diagnostizieren und entsprechend zu verschlüsseln.

    Wenn keine Kriterien existieren, die dem diagnostizierenden Arzt vorgeben, wann SIRS bei den jüngeren Patienten vorliegt, braucht man sich keine großartigen Gedanken um 1 oder 2 Abstriche zu machen.....

  • Hallo,

    die Kriterien der GKinD sind dem NEO-KISS angelehnt und können im Netz angesehen werden. Leider habe ich keine Übersicht darüber, ob der MDK diese auch akzeptiert. Da sich aber die Fachgesellschaft diesen Kriterien angeschlossen hat, würde ich diese nehmen.

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

  • Hallo,
    die Sepsis-Kriterien aus NEO-KISS sind eben für Neugeborene (genau gesagt sogar für Frühgeborene mit Untergewicht) definiert.
    Die Kriterien der International pediatric sepsis consensus conference betreffen dagegen alle Kinder.
    Aber sei es drum.
    Ich finde es übrigens lustig, dass wir darüber diskutieren, ob der mächtige MDK die international/national anerkannten Kriterien \"akzeptiert\" oder nicht.
    Gruß
    GenS