Prüftool "3M Datencheck" für 2010er §21-Datensatz?

  • Hallo,

    unter http://datencheck.grdrg.de/

    zum download verfügbar... (Kann aber noch nicht lange sein...)

    Gruß,
    J.Helling

    PS: Und sonst bleibt die Möglichkeit der Testlieferung an die Datenstelle selber. Muss man halt selber verschlüsseln, ist aber beim InEK herunterladbar und beschrieben.

  • Oh, das Prüftool scheint entsprechend der Ankündigung auch unter http://medinfoweb.de/article.php?articleID=28682 wirklich nur noch sehr formal zu prüfen...
    bzw. eigentlich gar nicht... Selbst ein zerstörter header bei falschem Dateinamen wird gepackt und zum Export bereitgestellt...
    Na dann warten wir mal besser auf die Folgeversion...

  • Vielen Dank, irgendwie hatte ich die Seite nicht gefunden.

    Allerdings etwas enttäuschend, wenn selbst gröbere Fehler nicht gefunden werden.

    Dann ist die Testlieferung vielleicht die bessere Variante.

    In den letzten Jahren hat mich oft erstaunt, dass bei mehreren Neulieferungen immer wieder andere Fehler gefunden wurden, die vorher auch schon drin waren, aber nicht bemängelt wurden...

    Beste Grüße - NV

  • Moin,

    wer hat denn schon eine Testdatenlieferung an die Datenstelle geschickt und kann mir sagen, was bzgl. der Rückantwortsdauer \"in Kürze\" bedeutet?

    Viele Grüße und sonnige Stunden

    Lemontree

  • Hallo Lemontree,

    ich habe nach ca. 10 Minuten eine Eingangsbestätigung erhalten. Die Auswertung bzw. Rücksendung der Fehlerdatei hat ca. 1 Tag gedauert.

    Beste Grüße - NV

  • Hallo NuxVomica,

    ja mittlerweile nach ca. 1 Tag bekam ich dann die Fehlerliste.
    Schade, dass man nicht wie früher zeitnah selbst prüfen kann. So seh ich nicht ob meine Korrekturen greifen.

    Viele Grüße und ggf. bis später ;)

    Lemontree

  • Soeben habe ich erfahren, dass von der Datenstelle Informationen gefordert werden, die vom Softwareanbieter bislang nicht abgedeckt wurden und somit Fehler entstehen. \"Tage ohne Berechnung - bei teilstationärer Dialyse\".

    Gruß v. Lemontree

  • hallo Lemontree,
    es könnte sein, dass es sich um die Fälle handelt, die an einem Tag aufgenommen und entlassen werden und mit Abstand von einem Tag wieder aufgenommen werden als Multifall.
    gruß
    bewe

  • Hallo,
    nach R mit der Datenstelle wid der Fehler A0022 mit eben dieser Fehlermeldung auch bei anderen Unplausibilitäten ausgegeben, z.B. wenn die Tage ohne Berechnung/Behandlung zwar bei der Entgeltsumme, nicht aber bei dem z.B. DRG-Entgelt gefüllt sind, grundsätzlich, wenn für Begleitpersonen ToBB angegeben werden...
    Das waren unsere Probleme mit diesem Fehler.

    Gruß, J.Helling

    PS: Wenn wirklich sie \"Tagesumme\" Null oder weniger ist wird in Klammern die Summe im Fehler angegeben.