9-500.0 bei Stillberatung

  • Hallo an Alle!
    Weiß jemand von euch wann man 9-500.0 bei Stillberatung erfassen darf? Ab nächstes Jahr kann der OPS für die Geburts-DRG`s evtl. erlössteigernd sein. Vom Medizincontrolling aus wurde mir gesagt, das ich den OPS bei jeder Stillanleitung erfassen kann.
    Ich hätte diesen OPS allerdings nur bei Patientinnen erfasst die durch Erkrankungen der Brüste im Wochenbett, sekundäres Abstillen, Trinkschwäche beim SGL oder Gewichtsprobleme beim SGL eine spezielle Anleitung und Beratung bekommen. Natürlich vorausgesetzt, dass dies in der Akte dokumentiert wurde.
    Seht ihr das genaus0?
    Vielen Dank im Voraus!
    LG Pocky

  • Hallo Pocky,
    mir ist außer der Mindestdauer von 2 Stunden nichts bekannt. Wenn Sie diesen Aufwand tatsächlich erbringen, dann können Sie auch kodieren(unabhängig vom Zustand der zu Schulenden). Sollte tatsächlich eine Entgeltrelevanz im Jahr 2012 eintreten, könnte ich mir allerdings Fragen nach der medizinischen Notwendigkeit dieser Beratung bei \"normalen\" Müttern seitens der KT gut vorstellen.
    VG
    c_c

  • Vielen Dank für die Antwort. Dieses Jahr werde ich es dann bei allen kodieren und nächstes Jahr wird sich der MDK bestimmt melden. Vielleicht gibt es dann noch zusätzliche Hinweise im OPS.
    LG Pocky

  • Hallo an Alle,
    vielleicht kann ich noch eine Frage bezüglich Stillberatungsdauer hinzufügen: diese zwei Stunden, kann ich die im Aufenthalt zusammenzählen und müssen so 2 Stunden ergeben oder muss diese Anleitung zum Stillen an einem Stück 2 Stunden ergeben??
    Vielen Dank im Voraus!
    lg ic

  • Hallo Forum,

    Zitat


    Original von Pocky:
    Ab nächstes Jahr kann der OPS für die Geburts-DRG`s evtl. erlössteigernd sein.

    Darf man fragen, woher Sie diese Information haben?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Viele Grüße

    mekia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von mekia:
    Hallo Forum,


    Darf man fragen, woher Sie diese Information haben?

    Das sind höchstens Mutmaßungen, dazu sehr, sehr unwahrscheinlich.

  • Hallo,
    da gibt es im Moment innerhalb der Gyn/Geburtshelfer (Arbeitsgemeinschaft materno-fetale Medizin e. V. (AGMFM) der DGGG ) grosse Mailaktionen (erinnern mich an die Hoax-Aktionen in anderen Bereichen), die das suggerieren wollen. Sogar mit dem Begriff WHO/UNICEF-Initiative.

    In der Bewertung schliesse ich mich Herrn Selter an.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Abend zusammen,

    vielleicht war ja jemand schneller als ich und hat bereits herausgefunden ob die Stillberatung über den OPS für die Basisschulung nun erlösrelevant ist?

    Herzlichen Dank und einen schönen Abend

    wünscht Karla

  • Hallo,
    ist nicht relevant, da laut InEK keine Kostenunterschiede z.B. bei der O92.7- (Sonstige und nicht näher bezeichnete Laktationstörungen) feststellbar waren. Zudem gibt es den OPS erst seit 2011.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch