• Guten Tag,

    endlich ist es wieder soweit, das DKTIG Tool ist geschaltet und wir präparieren die Daten für den Bericht. Dieses Jahr wird lt. Datensatzbeschreibung der 4-stellige ICD verlangt, mit dem Ergebnis, dass ich an den ersten beiden Stellen der Tabelle die Hypertonie gefolgt von der Adipositas habe, bevor die eigentlichen Diagnosen unserer orthopädischen Fachklinik wie Hüft- und Kniearthrose usw kommen. Unter den ersten 10 sind gerade mal 5 orthopädische Diagnosen, was das Leistungsspektrum nicht widerspiegelt und auch dem geneigten Leser des Berichts wenig nützt. Meine Frage daher an die SQB-Schriftsteller:
    ist das irgendwo geregelt oder untersagt, die Tabellenzeilen einfach zu löschen und damit die wirklich relevanten repräsentativen ICDs abzubilden? Bei den Kompetenzdiagnosen verhält es sich ganz ähnlich.

    Freundliche Grüße aus dem sonnigen Kraichgau

    Klaus Harder

  • Hallo Herr Harder,

    das klingt inplausibel:
    Leut Beschluss des G-BA (vom 16.12.2010) sind in der pdf-Version die Diagnosen dreistellig, in der Datenbankversion in der Tat 4stellig anzugeben. Allerdings geht es hier nur um Hauptdiagnosen. Und das werden doch bei Ihnen eher nicht die Begleiterkrankungen sei, oder?

    Viele Grüße,
    J.Helling

  • Hallo Herr Helling,

    das klingt gut und entspannend - ich war mir unsicher, weil ja anstelle des manuellen Einlesens der csv-Dateien auch der Datensatz §21 genommen werden kann und der umfasst meines Wissens alle. Aber gut - ich danke Ihnen jednefalls ganz herzlich für die schnelle und kompetente Antwort.

    Klaus Harder