Mindestmerkmale Mutter/Vater-Kind-Setting

  • Guten Morgen!
    Wir überlegen in unserer Klinik ob wir die Mindestmerkmale für diesen Kode erfüllen: Muß die
    pädagogische Fachkraft (Kinderkrankenschwester) direkt auf der Station arbeiten auf der Mutter und Kind liegen? In unserem Fall arbeitet eine Hebamme auf einer anderen psychiatrischen Station, eine Kinderkrankenschwester nur auf einer internistischen Station.
    Was ist unter \" Qualifizierter Diagnostik der Mutter/Vater-Kind Beziehung\" zu verstehen?
    Wird dieser Kode von anderen Psychiatrien angewendet??
    Ich hoffe auf anregende und informative Rückmeldungen!
    Viele Grüße
    Suse

  • Hallo Suse!
    Der OPS-Katalog schreibt ja nicht vor, dass die Hebamme und die Kinderkrankenschwester vertraglich auf der Station gebunden sein müssen. Sie müssen lediglich Mitglied des Behandlungsteams (für diesen! Patienten) sein.
    Damit ist es formal erlaubt, die Hebamme/KKS per \"Pflegekonsil\" mit ins Team zu holen. Natürlich muss betreffende Person dann an den Teamsitzungen teilnehmen und entsprechend bei Bedarf zur Verfügung stehen.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.