Ausflug Tagesklinik von 8:00 bis 16:00 Uhr!

  • Hallo Ihr Lieben!
    Wurde von einer meiner Tageskliniken angesprochen ob und wenn wie der Ausflug codiert werden kann !?
    Hatte diese Fragestellung bisher noch nicht!
    Habt Ihr eine Idee , oder gibt es Vorgaben welche ich noch nicht kenne ???
    Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße
    einen sonnigen Tag noch,
    Curley-Sue :sonne:

    Viele Grüße
    Curley-Sue
    :/:/:/

  • Zitat

    Original von papiertiger_2:
    ... der 1. April ist erst am Freitag

    in Vorbereitung auf Freitag ... für die Patienten:

    Z59
    Kontaktanlässe mit Bezug auf das Wohnumfeld oder die wirtschaftliche Lage

    Inkl.:
    Äußerste Armut
    Inadäquate Unterkunft
    Mangel an adäquater Nahrung
    Niedriges Einkommen
    Obdachlosigkeit
    Probleme mit Bezug auf das Leben in einer Wohneinrichtung
    Ungenügende soziale Sicherung und Fürsorgeunterstützung
    Unstimmigkeit mit Nachbarn, Mietern oder Vermieter

    falls es aber ein Stationsausflug (Personal) ist:

    Z56
    Kontaktanlässe mit Bezug auf das Berufsleben

    Inkl.:
    Arbeitslosigkeit o.n.A.
    Arbeitsplatzwechsel
    Belastende Einteilung der Arbeitszeit
    Drohender Arbeitsplatzverlust
    Nicht zusagende Arbeit
    Schichtarbeit
    Schwierige Arbeitsbedingungen
    Unstimmigkeiten mit Vorgesetzten oder Arbeitskollegen

    ... und für alle zusammen: 9-411.x Gruppentherapie: Sonstige

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Da hat aber jemand mit Peter Lustig gefrühstückt heute ;)

    Wenn die Ärzte die Begleitung der Patienten durch Personal medizinisch begründen können und es mehr war als nur >rein ins Taxi, raus ausm Taxi<, dann sehe ich durchaus therapeutischen Charakter.
    Damit liegt hier eine Gruppentherapie vor, die wie immer (ob nun in oder ausserhalb der Klinikräume) angerechnet werden kann.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    PS: Bei solchen Fragen würde ich mich ja zu sehr über den MDK freuen ;)

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo Curley-Sue,

    Voraussetzung: 17d- Anwendungsbereich...

    Wenn das im Konzept der TK geplant ist und im Sinne der Behandlung der psychiatrischen Grunderkrankungen plausibel ist (Teamfindung, lebenspraktisches Training, Belastungserprobung etc.), warum diesen Aufwand dann nicht im Rahmen der TE abbilden?
    Bsp. 08:00 - 16:00 Uhr = 8*60min/ 25 = 19 TE
    Wer war dabei (!Begrenzung auf 2 Mitarbeiter). Wie groß war die Gruppe?
    z. B. Teilnehmer: Arzt/ Psychologe/ PP/ Ergo, Gruppe 15 Pat.
    Berechnung der TE:
    Bsp:
    A 19* 0,083 + Psy 19*0,083= 3,154 TE (pro Patient für diesen Tag, Einfliessen in den Wochencode)
    (PP/ Ergo: keine Berücksichtigung).

    Evtl. könnte man noch überlegen, ob durchgängig gerechnet werden kann oder die gesetzlich vorgegebene Pause (1/2 Stunde) abzuziehen ist.

    Wir hatten diesen Fall bisher noch nicht, aber ich werde die Diskussionen interessiert verfolgen.

    mfG
    NZi

  • Hallo zusammen,
    aber nicht, dass dann versucht wird ein Zusatzentgelt für Eis am Stiel auszuhandeln!

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Hallo Curley-Sue,

    unsere TK führt ebenfalls im Rahmen ihrer Behandlung Aktivitäten oder Belastungserprobungen durch, die von den jeweiligen Erbringern als TE im System eingegeben werden. Die Hinweise werden beachtet: Zeit, Gruppengröße und Anzahl der Therapeuten.
    Bsp: 14TE 350min mit TZ 8 (Teilnehmerzahl) und Maßnahme \"Aktivität\"
    =1 6/8TE (wird vom System errechnet)

    Was mich brennend intressiert ist der Beitrag von NZI und ihr Beispiel:

    \"Bsp:
    A 19* 0,083 + Psy 19*0,083= 3,154 TE (pro Patient für diesen Tag, Einfliessen in den Wochencode) (PP/ Ergo: keine Berücksichtigung).\"

    Wie um alles in der Welt kommt man auf den Wert 0,083 ? Bei dem Beispiel wären es doch 3 2/12 TE durch A und Psy.
    Nach meinem Kenntnisstand werden die Berufsgruppen A und Psy kaum TE wie LPT, Belastungserprobung usw. abbilden und leisten.
    Warum finden PP und Ergo keine Berücksichtigung?

    Ich bin gespannt auf die Antwort und wünsch allen viel Spaß bei Kodieren
    Space Alex :d_gutefrage:

  • 0,083333333 = 1/12 ;)

    Therapieeinheitenbewertung bei Erwachsenen:
    Einzel: 1, Gruppe mit 2-6 Teilnehmern: 1/4, 7-12: 1/8, 13-18: 1/12

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo TicTac,

    das nenn ich mal schnell geantwortet. :i_respekt:
    Dein Zahlenwert ist absolut Korrekt. Ich rechne lieber mit Bruchwerten. :biggrin:
    Was mich beim Beispiel von NZI etwas verwundert hat, der gerundete Wert.
    Die Berechnung mit 1/12 hätte eigentlich den Wert 3,166666.... TE ergeben müssen. 8o
    Dies ist nur eine kleine Abweichung aber ein großer Schritt für die TE. Summe. :d_pfeid:

    Schönen Tag noch
    Space Alex :sonne:

  • Zitat

    Original von Space Alex: das nenn ich mal schnell geantwortet


    :biggrin:
    LG, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams