Eintagesfälle Neugeborene - KFPV

  • Hallo Herr Ziebart, hallo Herr Selter,

    vielen Dank Herrn Ziebart für die Bestätigung, dass wirklich nichts abgerechnet werden darf. Ich hatte den KFPV-Paragraphen wohl zur Kenntnis genommen, aber ein wenig gehofft, dass man vielleicht noch auf eine ganz andere DRG ausweichen könnte, die keine Mindestverweildauer hat. -- Dank auch an Herrn Selter für die grundsätzlichen Betrachtungen über die Natur von Fallpauschalen. Ich sehe es genau so. Wir rechnen ja auch manchmal leichte Fälle für erstaunlich großzügige Euros ab und beschweren uns nicht.

    Herzlichen Gruß Johannes Nebe

  • Hallo Herr Nebe,

    mein Zitat von 2003 bezog sich nur auf die DRG P67.

    Im DRG-WP von GWI\'s Ohr-Biß wird zwar die DRG P60 angezeigt, in EOFM kann man diese aber nicht zuweisen. Das Kriterium Verweildauer < 24 h wird offenbar erst dort geprüft, denn dort kommt die Meldung \"Mindestverweildauer nicht erreicht\".

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,

    danke auch für Ihren ORBIS-spezifischen Hinweis. Wenn wir dort bei der Korrektur solcher Fälle hängenbleiben, melde ich mich noch mal, wenn ich darf.

    Herzlichen Gruß Johannes Nebe