Pincer Impingement - Hüft ASK

  • Ich hab mal eine knifflige Frage!

    Es geht hier um das Thema Hüft Arthroskopie.
    Im Speziellen um die Behandlung des sog. PINCER Impingements. Dies bedingt sich (wenn es nicht sekundär durch eine Labrumverknöcherung entsteht) durch eine Versionsstörung der Pfanne und somit aus einer Über-Überdachung des ventrolateralen Pfannendachs. Die Folge ist, der Schenkelhals schlägt bei Beugung an und es kommt zum Schaden im Hüftgelenk. ([media]http://www.youtube.com/watch?v=qu5DAJCZjyA[/media]) Hier ein Video aus youtube das die Pathologie gut erklärt.

    Therapie der Wahl ist natürlich die Korrektur der ganzen Geschichte. Hierzu wird das Labrum abgelöst, das Pfannendach modelliert und das Labrum mittels Ankernähten wieder befestigt.

    Es gibt meiner Meinung nach für die arthroskopische Variante (bei primärer Hüftpfannenfehlanlage) derzeit 2 Kodierungsmöglichkeiten.
    a) HD Q65.8 und Prozedur: 5-782.0d in Kombi mit 5.986.x!
    b) HD Q65.8 und Prozedur: 5-829.1 in Kombi mit 5.986.x!

    Was mir schwer fällt ist eine Begründung für oder gegen die beiden Varianten zu finden. Die beiden Kodierungen resultieren in die I08F und I08E, sind also nahe beieinander.
    Mir geht es jetzt darum, den richtigen OPs Schlüssel zu finden.
    Wer hat die beste Idee?

  • Hallo Herr Apell,

    ohne mich speziell mit der Pathologie auseinandergesetzt zu haben, wieso nicht alle drei Codes? Im Hinweis der OPS 5-782 heisst es ja \"Eine durchgeführte Endoprothesenimplantation ist gesondert zu kodieren (5-82 ff.)\".

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    Freundliche Grüße

    S.