Definition Rezidiv

  • Eine guten Morgen aus Löwenstein,

    anläßlich der Frage, ob es sich bei Brustwandinfiltration nach Remission eines Mamma-oder BronchialCA. um ein Rezidiv (also primäre Neubildung) oder eine Metastase (also sekundär) handelt, erhielt ich von der Dt. Gesellschaft für Onkologie und Hämatologie folgende Auskunft:

    "Ein Rezidiv ist ein Wiederauftreten des gleichen Tumors nach einer ... Remission unabhängig von der Lokalisation (Lokalrezidiv, Rezidive mit Lokalrezidiv und FernMetastasierung, Rezidiv mit ausschließlicher Metastasierung ohne Lokalrezidiv).

    Die Frage der Brustwandinfiltration ist nicht als Rezidiv oder Metastase klassifizierbar. ... Im Falle einer Brustwandinfiltration durch eine Lymphknotenmetase wäre dies als Metastase zu klassifizieren. ... Tritt eine Brustwandinfiltration nach PR oder CR ein, ist dies als Rezidiv zu bewerten."

    Dazu Kodierrichtlinie 0203a: "Sofern ein primäres Malignom, das bereits früher aus dem selben Organ oder Gewebe radikal
    entfernt wurde, rezidiviert, ist es als primäres Malignom des angegebenen Gebietes ... zu verschlüsseln, d.h. ein Rezidiv ist wie
    ein Primärtumor zu kodieren."

    Ich gehe einmal davon aus, daß diese Kodierrichtlinie sich auf ein LOKAL-Rezidiv bezieht und nicht auf die Metastase als Rezidiv. Ansonsten wäre folgender Schlußfolgerung denkbar: Eine Metastasierung wird unabhängig von der Lokalsituation auch als Rezidiv betrachtet und ist daher nach DKR 0203a wie ein Primärtumor zu kodieren.

    Wäre hier nicht eine redaktionelle Überarbeitung der Koderrichtlinie 0203a sinnvoll?

    mfg
    W. Stark

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Sehe ich auch so, aber Sie sollten um 2Uhr 47 in`s Bett gehen?!
    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

  • Die kDR 203 behandlet sicher nur Lokalrezidive eines Primärtumors. Sie bezieht sich auf die Codes C00-C75, alles Codes für Primärtumoren. Die Metastasen (auch LK) finden sich C77-79.
    mfg
    s.glocker

  • Bei Ihnen kann es eigentlich nur darum gehen, ob Primärtumor oder Primärtumor UND Metastase verschlüsselt werden.

    Laut DKR ist bei Auftreten einer Spätmetastase der Primärtumor wieder zu codieren, also dann HD: Primärtumor, ND: Spätmetastase.

    Da bei Ihnen Lokalrezidiv bzw. "Lokalmetastase" anscheinend den gleichen Aufwand verursachen, wäre für mich die HD: Primärtumor, ND: Keine.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie / Qualitätsmanagement
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Zitat


    Die KDR 203 behandlet sicher nur Lokalrezidive eines Primärtumors. Sie bezieht sich auf die Codes C00-C75, alles Codes für Primärtumoren. Die Metastasen (auch LK) finden sich C77-79.

    Ich verstehe die KR 0203a ja auch in dem Sinne, daß hiermit Lokalrezidive gemeint sind. Eine redaktionelle Präzisierung wäre wegen der weitergehenden Definition der DGHO (siehe Beginn des Thread) m.E. hilfreich ("Rechteck-Parallelogramm-Trapez").

    Zu Hr. Blaschkes Beitrag:
    Den Begriff "Spätmetastase" konnte ich in den DKR, Version 2002 und 2003, nicht finden.
    Aufgekommen war mein Kodierproblem bei der Codierung einer BW-Infiltration mit Brustwandresektion Jahre nach R0-Resektion. Das Tumorgewebe war zwar histologisch mit dem Primarius identisch, der aktuelle Ausgangspunkt ließ sich jedoch auch mit Hilfe des Pathologen nicht eindeutig identifizieren. Hilfreich war hier DKR 0206a (benachbarte Gebiete mit unbekanntem Ursprung). Ich habe dann C76.1 als HD, den Primarius als ND (letzterer wurde nicht behandelt) gewählt.

    mfg aus dem wolkenlosen Löwenstein
    W. Stark

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Hallo Forum,
    ich habe folgende Fallkonstellation:
    Lungencarzinom linker Oberlappen (ED 01/06) mit Oberlappenresektion

    Aktuell : Histo:
    Carcinose in der Bronchialwand vom linken Unterlappenbronchus zentral als Tumorrezidiv nach früherem Adeno-Ca. im li. Oberlappen.


    Kodiere ich hier konform der KDR Neubildungen, ( Rezidiv eines primären Malignoms) würde C34.- die HD sein.
    Nun meint der Arzt, es handelt sich in diesem Falle eher um eine Metastase - somit wäre C78.- die HD.
    Wer kann schlichten?
    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo GOMER,

    der Pschyrembel beschreibt ein Rezidiv folgenderweise: Wiederauftreten eines histol. gleichartigen Tumors im gleichen Organ nach vorausgegangener radikaler Behandlung.

    Vielleicht wäre hier dann die Histologie entscheidend ob Rezidiv oder Metastase...

    Mit freundlichen Grüßen

    Einsparungsprinz