Ambulante Abrechnung renale denervation

  • Guten Morgen zusammen,
    eigentlich befasse ich mich ja ausschließlich mit stationären Patienten und habe daher keinerlei Erfahrung mit der Abrechnung im ambulanten Bereich.
    Ich brauche heute mal Hilfe bei der Abrechnung einer ambulant durchzuführenden Intervention.
    Mein Chef plant, bald die renale denervation (OPS: 8-83c.5, Radiofrequenzablation über die A.renalis) durchzuführen. Stationär führt die in die F54Z. Jetzt möchte er aber wissen, wie es mit der ambulanten Abrechnung aussieht..... .
    Ich kenne gerade mal die Bedeutung des Kürzels EBM!
    Kann mir da bitte jemand helfen?

    Vielen Dank.

  • Hallo Lupus,

    ich befürchte, das wird nicht so ganz einfach. Hat dein Chef etwas gesagt, welche Abrechnungsart er sich vorstellt, oder hast du eine Vorstellung??? Im AOP-Katalog ist dieser OPS nicht, damit fällt die AOP schon mal weg. Habt Ihr in diesem Bereich einen Doc. mit Zulassung, über den ihr die ambulante Behandlung abrechnen könnt? Ansonsten wüsste ich im Moment auch keine Lösung.... ich liebe diese \"aufträge von den chefs\" :p

    Hab ein schönes WE,
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube, mein Chef hat selber keine Vorstellung davon. Habe gerade mit unserer Verwaltung geprochen, die glaubt auch nicht, daß sich die Prozedur bei der Kostenintensität auch nur annähernd ambulant darstellen lässt.

    Trotzdem vielen Dank und ein sonniges Wochenende,

  • Hallo Lupusbonn,

    Gratulation, hiermit haben Sie ca. 4000€ in den Sand gesetzt. Allein der Katheter kostet 3700€.
    Wenn Sie nicht VORHER eine Kostenübernahme der KK haben, ist die Leistung, weder über EMB noch GOÄ darstellbar, höchstens die Nebenleistungen, wie Nierenangio usw.

    javascript:%20nix()

    J. Korsten

  • Hallo Herr Korsten,
    zum Glück habe ich mich ja vorher informiert, d.H. mein Chef plant ja auch erst noch. Von daher haben wir zum Glück noch nichts in den Sand gesetzt. Der Generator ist ja auch nicht gerde billig.....
    Trotzdem Danke und