DKR1105d und peranale Blutung

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich bitte um Eure Meinung.

    Patient kommt wegen anderer Ursache ins Krankenhaus. Unmittelbar vor Aufnahme hatte er peranale Blutabgänge. Deswegen wird eine Coloskopie durchgeführt, bei der sich ein kleiner Polyp ohne aktuelle Blutungszeichen findet.

    Kann man neben dem Polypen nach der DKR 1105d die K92.2 (GI-Blutung n.n.bez, Darm o.n.A.) verschlüsseln? :sterne:

    Schon einmal vielen Dank für Eure Statements!

    Medman2

  • Hallo Medmann,

    Sie zweifeln noch...

    aber der Pat hatte eine perianale Blutung, die Ursache wurde gefunden-nämlich Polypen: also blutende Polypen

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Hallo Medman2,

    Zitat


    Original von medman2:
    ...Patient kommt wegen anderer Ursache ins Krankenhaus. Unmittelbar vor Aufnahme hatte er peranale Blutabgänge...


    Was haben Sie eigentlich als HD gewählt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Medmann2,

    also Pat. kommt mit XY = HD ins Krankenhaus und hat \"zufällig\" vor der stationären Aufnahme peranale Blutabgänge bemerkt = ND, weswegen Sie (u.a. ?!) eine Koloskopie durchführen und einen Polypen als einzige Blutungsursache finden/abtragen.
    Klingt nach: XY = HD
    Zusätzlich haben Sie die Ursache (Polyp=ND) der Blutung (K92.2 = ND) gefunden/entfernt.

    So müsste es eigentlich stimmen ;)

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Zitat


    Original von riol:
    ...So müsste es eigentlich stimmen...

    Wobei der kleine Polyp eher nicht Ursache der Blutabgänge gewesen sein dürfte (trotzdem bleiben die ND).

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld