Gruppentherapie-Doku im Nexus-System

  • Hallo Zusammen,

    wie wird im Nexus-System die Gruppentherapie erfasst? Vielleicht kann da jemand helfen.
    Wir arbeiten mit Nexus-System und wissen nicht, wie die Gruppentherapie mit 2 gemischten Therapeuten erfasst werden.
    z.B. eine Gruppe von ca. 14 Leuten die von 1 Arzt und einem Pfleger durchgeführt wird. Erfasst der Arzt dann Gruppe und jeder Teilnehmer erhält die TE und die Person von der Pflege dokumentiert nur die TEs oder wie wird das dokumentiert? Vor allem stellt sich die Frage, wie das im Nexus gemacht wird, weil wir nicht nachvollziehen können, wie das dann umgesetzt wird.

    Für Tipps bin ich dankbar.

    Sonnige grüsse

    esframa

  • Guten morgen,

    arbeitet denn hier niemand mit Nexus? Das glaube ich fast nicht. Und da es soviel Ansichten zum Thema gibt, scheint es doch zu interessieren.

    Vielleicht kann ja doch der ein oder andere noch helfen und Input geben. Würde mich freuen.

    Herzliche Grüsse und frohe Ostertage.

    esframa

  • Hallo esframa,

    bei uns gibt es dazu folgendes Vorgehen: jede Berufsgruppe (Arzt/ Psychologe bzw. Pflege/ Spezialtherapie) muß leider separat dokumentieren. Allerdings soll z.B. in der Konstellation Arzt/ Pflege jeweils jeder als Anzahl Therapeuten \"2\", bei Menge \"1\" angeben. Dadurch wird pro Berufsgruppe jeweils nur 1x die entsprechende Anzahl TE erzeugt (diese richtet sich nach Menge, nicht nach Zahl der angegebenen Therapeuten!).
    Bei Anwesenheit von z.B. 2 Ärzten oder Arzt/ Psychologe dokumentiert nur einer und gibt Anzahl Therapeuten mit \"2\" und Menge mit \"2\" an.

    Frohe Ostertage zurück!

    Kodirre

  • Hallo Kodirre,

    herzlichen Dank für die Antwort. Trotzdem habe ich noch einen Knoten im Hirn. Mir leuchtet ja ein, dass jeweils Arzt bzw. Pflege anteilig eine TE erhalten, aber wenn ich eine Gruppe von 6 Leuten habe, steht bei jedem Patienten diese 0,250 TE jeweils für Arzt und Pflege für die erbrachte Gruppenleistung. Hochgerechnet hätte ich dann für die Gruppenleistung mit 6 Patienten 3 TEs für 25 min. Denke ich da falsch oder richtig?
    Und die Gruppenleistung ist ja dann bei jedem der 6 Patienten angegeben sowohl für den Arzt wie auch für die Pflege. Wo kann ich denn dazu was nachlesen????

    Bitte bitte mehr Antworten.

    Danke.

    Und sonnige Grüsse

    esframa

  • Hallo Esframa,

    vielleicht habe ich Ihr Schreiben etwas falsch verstanden, doch die Therapieeinheiten werden den Patienten zugerechnet. Wenn Sie 25min Therapie bei 6 Patienten mit zwei Therapeuten durchführen, werden die Therapieeinheiten den Patienten zugerechnet. Das heißt, jeder Patient erhält jeweils 0,25 TE zum einen vom Arzt und zum anderen seitens der Pflege angerechnet.

    Klar, insgesamt ergeben sich Leistungen von 1,5 TE für Ärzte und 1,5 TE für die Pflege, jedoch nur aufgeschlüsselt auf die 6 Patienten. Warum benötigen Sie das Zusammenzählen der TE?

    Freundliche Grüße

    RoMi

  • Hallo RoMi,

    ich benötige das Zusammenzählen der TEs nicht, aber ich habe es nicht verstanden, weil ich dachte, dass es eine Doppeldoku ist, wenn die TEs sowohl bei der Pflege als auch bei dem Arzt stehen würde und es ist ja aufgeschlüsselt bei jedem Patienten.
    Aber ich glaube, so langsam dämmert es mir.

    Danke und Gruss

    esframa