Protahierte Sepsis

  • Hallo allerseits,

    ich möchte gerne eine protahierte Sepsis kodieren finde aber leider nicht den richtigen Code ( falls es überhaupt einen Code dafür gibt).
    Hat vielleicht schon einmal jedmand dieses Problem gehabt.
    Die Patientin hat einen sehr großen Aufwand gemacht, denn klinisch hatte sie noch etliche Defizite als Folge einer Sepsis.
    Falls jemand eine gute Idee hat würde ich mich freuen.
    Vielen Dank !
    Ein fröhlicher Gruß aus dem sonnigen Ruhrgebiet
    Kil

    Kiliana

  • Hallo Kil,

    kodieren Sie \"Sepsis\". Protrahiert bedeutet \"verlängert\" bzw. \"verzögert\". Dieser Begriff wird lediglich zur Beschreibung eines verlängerten Krankheitsverlaufs benutzt.

    Sonnige Grüße von der Waterkant zurück.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Lunge,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion
    leider habern unserer Ärzte hier keine blutkulturen abgenommen, so dass die \"Sepsis - kriterien\" nicht erfüllt sind. Wir haben die Patientin aus einem anderen Krankenhaus übernommen evtl. hole ich mir von dort noch Hinweise.
    Ein fröhlicher und Gruss aus dem Ruhrgebiet und wunderschöne, sonnige Ostertage I
    Kil

    Kiliana

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von Kiliana:
    Wir haben die Patientin aus einem anderen Krankenhaus übernommen evtl. hole ich mir von dort noch Hinweise.


    Wenn Sie keine Blutkulturen abgenommen haben, werden Ihnen die Infos aus der anderen Klinik auch nichts bringen. Oder was wollen Sie dort in Erfahrung bringen?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo zusammen!

    Zwischenfrage:

    Sollte das verlegende KH Blutkulturen abgenommen haben und schon dort eine Sepsis diagnostiziert worden sein, was würde gegen eine Kodierung der Sepsis bei Kiliana sprechen?

    Ich könnte mir bei einem \"protahierten\" Verlauf durchaus eine Organkomplikation vorstellen. Falls nicht vorhanden würde ich 4 positive SIRS-Kriterien suchen....

    Viele Grüße,
    BoB77

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Diskussion wurde schon mal in Zusammenhang mit der neuro. Komplexbehandlung und den geforderten CT jahrelang mit dem MDK geführt. Bis zu dem Zeitpunkt, als die Formulierung dann auch explizit erwähnt hat, dass das CT auch außerhalb durchgeführt werden kann. Somit ist im oben geschilderten Fall davon auszugehen, dass die gleiche Diskussion zu führen wäre. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn das verlegende KH die Blutkulturen bzw. das Ergebnis liefert. Ich würde aber als aufnehmendes KH die 2 Kulturen ebenfalls anlegen.

  • Schönen guten Tag allerseits,

    die Diskussion finde ich schon interessant. Im Gegensatz zu den Kriterien bei den Komplexbehandlungen als Bestandteil des OPS, sind die SIRS-Kriterien zwar Grundlage für die Diagnosestellung, nicht jedoch für die Kodierung. Der feine Unterschied liegt meines Erachtens darin, dass eben nicht das kodierende Krankenhaus selbst alle in den Kriterien angegebenen Maßnahmen durchführen muss, sondern die Diagnose muss als Hauptdiagnose den Krankenhausaufenthalt veranlasst haben oder als Nebendiagnose eine entsprechenden Einfluss auf den Behandlungsablauf nach DKR gehabt haben.

    Wenn also der Patient zur Weiterbehandlung der Sepsis in das andere Krankenhaus (z. B. höhere Versorgungsstufe) verlegt und im ersten Krankenhaus die Diagnose Sepsis nach den Kriterien gestellt wurde, würde ich hier schon eine Möglichkeit der Kodierung sehen. Dies gilt ja auch bei versorgten Frakturen und anderen Fällen.

    Auf der sicheren Seite ist man natürlich, wenn die Sepsiskriterien auch im 2. Krankenhaus erfüllt sind.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard,

    schon klar, aber der Unterschied dürfte bei dem geneigten \"Gutachter\" sehr wahrscheinlich nicht nachvollzogen werden...