Phlebographie und alte Thrombose

  • Guten Tag liebes Forum,
    bei einer Patientin nach Knie-TEP wurde aufgrund von Schwellungen und Schmerzen in der rechten Wade eine Phlebo durchgeführt. Es wurde eine ältere US-Thrombose diagnostiziert, eine frische Thrombose konnte ausgeschlossen werden. Die Pat. wurde mit Kompressionsstrümpfen versorgt, die Thrombosephropylaxe wurde nicht geändert.
    Kodiert wurde die I80.3, dies ist entgeltrelevant und führt mit anderen vom MDK akzeptierten ND in die I44A.
    Der MKD akzeptiert den ICD-Code I80.3 nicht, die Phlebo ist für den MDK auch kein Mehraufwand.
    Wie ist die Meinung des Forums zu diesem Fall?

    Ich bedanke mich für die Antworten und wünschen allen Forumsteilnehmern ein schönes, sonniges Osterfest!

    Viele Grüße
    M. Uphoff

  • Guten Morgen Frau Uphoff,

    kann man das von Ihnen skizzierte Krankheitsbild nicht als Postthrombotisches Syndrom bezeichnen (I87.0) ? Natürlich hat diese Diagnose keinen \"Schweregrad\"...

    Eine akute/frische Thrombose liegt ja anscheinend nicht vor.

    Viele Grüße
    BoB77