Schaft- und Inlaywechsel bei Hüft- TEP

  • Liebes Forum,

    auf der Suche nach Antworten zu meinem Problem bin ich auf den Beitrag von Seine gestoßen.

    Zitat:
    \"Ich habe ein Problem mit der Kodierung eines TEP-Wechsels.
    Es handelt sich hierbei um eine gelockerte Druckscheibenprothese.
    Es erfolgt ein Schaftwechsel auf Gr. 2 zementfrei und ein Inlaywechsel auf PE-Inlay 50mm mit Antiluxationsschulter, Kopfwechsel in Kurzhals Metallkopf.
    Laut OP-Bericht wird die Metallpfanne belassen und nur das Inlay gewechselt.

    Somit würde ich also den Inlaywechsel und den Schaftwechsel getrennt kodieren. (5-821.2a und 5-821.10, da ja der komplette Schaft gewechselt wird, nicht nur der Aufsteckkopf)\" Zitatende

    Hierzu habe ich leider noch keine passende Antwort gefunden. Mein Fall ist auch aus dem Jahr 2009 und der MDK möchte die Kodierung mit: \"Wechsel Totalendoprothese in Sonstige\" haben und bezieht sich dabei auf die monokausale Kodierung.
    Meiner Meinung nach ist der Schaft- und Inlaywechsel hiermit aber nur unzureichend abgebildet, außerdem hat ja kein kompletter Wechsel stattgefunden.
    Unsere Kodierung: 5-821.10 und 5-821.2a (der Kopfwechsel wurde nicht kodiert)

    Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank und frohes Schaffen!

  • Hallo Daria,

    ich würde 5-821.10 + 5-820.50 kodieren mit Hinweis auf die Hinweise unter 5-821.-
    \"Der Einbau einer Gelenkpfannenstützschale oder eines Antiluxationspfannenrandes ist gesondert zu kodieren 5-820.5\"

    5-821.x als monokausale Kodierung ist zu unspezifisch.

    Viele Grüße
    N Kockel

  • Hallo Daria,

    Sie hatten die richtige Kodierung bereits geschrieben. Ein Inlay mit Antiluxationsschulter ist nicht das Aufschrauben eines Antiluxationspfannenrandes ! Das von Ihnen beschriebene Inlay ist ein typisches Standardprodukt, ein sogenanntes Dysplasieinlay.
    Der Hüftkopf ist bei dem Femurteilwechsel inkludiert.

    Der Verweis zur monokausalen Kodierung ruft nach erneutem Studium der Kodierrichtlinien. Sie können die OP spezifisch abbilden. Dies muss auch der MDK einsehen.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Guten Morgen,

    ich habe auch eine Fragen zum Schaftwechsel einer H-TEP: wenn nur der Schaft mit dem Aufsteckkopf bei vorhandener Totalendoprothese gewechselt wird - kann dann

    5-821.10 Wechsel einer Femurkopfprothese zusammen mit
    5-821.18 Wechsel des Aufsteckkopfes

    kodiert werden?

    Vielen Dank

  • Hallo Ricco,

    weil der Wechsel einer Femurkopfprothese den Wechsel des Kopfes beinhaltet, und dieser deshalb entsprechend den Vorgaben zur monokausalen Kodierung nicht gesondert zu verschlüsseln ist.
    Die richtige Kodierung haben Sie oben schon selbst genannt, nur eben ohne den zusätzlichen Kopfwechsel.

    Gruß,
    fimuc