fibrinöses Absaugulcus

  • Hallo miteinander,
    so kurz vor dem Wochenende :rotwerd: hab ich noch eine Frage:
    Wie kodiert man ein fibrinöses Absaugulcus? Mit J95.88 (sonstige Krankheiten der Atemwege nach med. Maßnahme)? Und noch Y84.9! dazu? Oder mit T98.0 (Folgen der Auswirkungen von Fremdkörpern in natürlichen Körperöffnungen)? Was meinen Sie?
    Allen ein schönes (sonniges) WE
    medcont

  • Hallo,

    wo war denn das Absaugulkus lokalisiert, ein Tracheaulkus würde ich unter J39.88 kodieren.
    Beste Grüße

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo Herr Wurmdobler,
    das Ulcus sitzt direkt am Ende der Trachealkanüle. Er kam aus dem Pflegeheim und hat das Tracheostoma schon länger, seit wann konnte ich anhand der vorliegenden Unterlagen nicht sehen.
    Herzliche Grüße
    medcont

  • Hallo,

    ist dann nicht eher die Frage ob es ein Druckulkus ist? Somit ist also das Ulkus an den Weichteilen des halses lokalisiert, wenn ich das richtig verstanden habe??? Aufwand?

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Wurmdobler:
    .....Ulkus an den Weichteilen des halses lokalisiert, wenn ich das richtig verstanden habe??? Aufwand?


    ich denke, es ist das distale Ende gemeint, also jenes in der Trachea. Aber der Aufwand ist gleich Null, eine Kodierung m.E. nicht sinnvoll oder möglich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo,

    wenn es sich um ein Ulkus der Trachea handelt wird es wohl mit dem Aufwand sicherlich nicht weit her sein... Da gebe ich Ihnen recht.
    Beste Grüße

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo,

    kurze Ergänzung:
    Dann am ehesten:

    J98.0 Krankheiten der Bronchien, anderenorts nicht klassifiziert
    Inkl.:
    Broncholithiasis
    Stenose des Bronchus
    Tracheobronchiale Dyskinesie
    Tracheobronchiales Kollapssyndrom
    Ulkus

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe