Therapieeinheiten bei geriatrischer Frühreha.

  • Hallo zusammen.
    Ich habe schon diverse Diskussionen zum Thema der geriatrischen Frühreha. durchgelesen, jedoch nichts zu folgendem Problem gefunden:

    In unserem Haus kam die Frage auf, ob die Therapieeinheiten z.B. der Physiotherapie auch als \"erfüllt\" angesehen und mitgezählt werden können, wenn z.B. vormittags 10 Minuten und nachmittags 20 Minuten (= 30 Minuten) Therapie erfolgen. Bei einigen z. B. durch Herzinsuffizienz geschwächten Patienten sei eine längere Therapiedauer manchmal nicht sinnvoll. Gibt es hierzu Informationen?

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
    ND

  • Zitat


    Original von NDdo:
    Hallo zusammen.
    Ich habe schon diverse Diskussionen zum Thema der geriatrischen Frühreha. durchgelesen, jedoch nichts zu folgendem Problem gefunden:

    In unserem Haus kam die Frage auf, ob die Therapieeinheiten z.B. der Physiotherapie auch als \"erfüllt\" angesehen und mitgezählt werden können, wenn z.B. vormittags 10 Minuten und nachmittags 20 Minuten (= 30 Minuten) Therapie erfolgen. Bei einigen z. B. durch Herzinsuffizienz geschwächten Patienten sei eine längere Therapiedauer manchmal nicht sinnvoll. Gibt es hierzu Informationen?

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
    ND


    Hallo ND,
    10 Minuten + 20 Minuten sind im Durchschnitt 15 Minuten. So zumindest nach meinen Berechnungen ((10+20)/2). Damit dürften Sie die schematischen Kriterien nicht erfüllen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Leuchtet mir jetzt auch ein.
    Ich glaube, unsere Physiotherapie sieht das ganze als EINE Therapieeinheit, die zum Wohle des Patienten unterbrochen wurde, und kommt daher auf die insgesamte Dauer von 30 Minuten.
    Freundliche Grüße
    von ND