Sehr geehrtes Forum,
Pat. wird bei bekannter Osteoporose und BWS/LWS-Syndrom stationär aufgenommen. Aktuelle Beschwerden: Rückenschmerzen, v.a. beim Gehen, Schmerzen beim Husten mit Ausstrahlung in Rücken, AZ-Verschlechterung, Müdigkeit, zunehmende Beinödeme. Kein Fieber, keine Dyspnoe.
MRT LWS: Deckplattenfrakturen sowie V.a. Spondylodiszitis
CT-Thorax: nicht mehr frische Lungenembolie
Labor: Leukozytose, CRP nur gering erhöht.
Therapie: Antikoagulation sowie antibiotische Therapie
Im Verlauf BB und CRP normalisiert, ebenso Besserung des MRT-Befundes.
Unsere Codierung: I26.9, ND: M80.58, M46.49
MDK-Codierung: M80.58, ND: I26.9, M46.44
Was sagt das Forum dazu?
Ist dann nicht sogar die M46.44 (Spondylodiszitis) die HD, da aufgrund Antibiotioka-Gabe und Kontroll-MRT Diagnose mit größtem Ressourcenverbrauch?