stationäre I.V.Hydratation vor Angiographie

  • Guten Tag Zusammen, ich halte soeben ein Gutachten in den Händen, dass mich zuerst erheitert und dann kurz darauf sprachlos gemacht hat:

    Sachverhalt: Eine 86 - Jährige Patientin, die nur unter Schmerzen gehen kann, kommt zur Coro. Sie wird aufgrund ihrer chron. Niereninsuff. zwei Tage vorher aufgenommen (Crea 1,85mg/dl) und erhält am 1. Tag 1000RLL über Nacht, am zweiten Tag 3x500ml über 24h und am Tag der Coro noch 2x500ml. Laut MDK war dies nicht notwendig, \"Frau x hätte zur vermehrten Flüssigkeitsaufnahme vor der Aufnahme angehalten werden können (Trinken), die zusätzliche i.v. Gabe wäre am Morgen der Coro möglich gewesen\" :i_drink:

    Was sagt die Gemeinde dazu? Ein Feedback wäre schön.

    Viele Grüße
    W.Miller

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Die durch Kontrastmittel induzierte Nephropathie (Contrast-induced nephropathy) ist eine iatrogene Funktionsstörung nach Kontrastmittelexposition.

    Bei diagnostischen und therapeutischen Eingriffen muß eine KM induzierte Nephropathie mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität
    insbesondere bei Hoch-Risiko-Patienten nach Koronarangiographie bzw. perkutanen Koronarinterventionen berücksichtigt werden

    Adäquate Hydratation (höchstes Evidenzniveau: Nacl iv12 h vor und 12 h nach KM Gabe, Solomon N Engl J Med 1994) ist die einfachste und effektivste Methode die Nierenfunktion zu schützen

    Die Fakten scheinen dem Gutachter alle nicht bekannt zu sein


    Lesestoff für den Gutachter:

    Trivedi HS, Moore H, Nasr S et al. Arandomized prospective trial to access the role of saline hydration on the development of contrast nephrotoxicity. Nephron Clin Pract 2003; 93:C29-C34

    Persson PB, Patzak A. Renal haemodynamic alternation in contrast medium nephropathy and the benefit of hydration. Nephrol Dial Transplant 2005;20 (suppl):i2-i5

    Goldnberg I, Shechter M, Matetzky S, et al. Oral acetylcysteine as an adjunct to saline hydration for the prevention of contrast-induced nephropathy following coronary angiography. Eur Heart J 2004; 25:211-8

    Shyu KJ, Cheng JJ, Kuan P. Acetylcysteine protects against acute renal damage in patients with abnormal renal function undergoning a coronary procedure.
    J Am Coll Cardiol 2002 ;40 :1383-8

    Mueller C, Buerkle G, Buettner HJ. Prevention of contrast media-associated nephropathy: randomized comparison of 2 hyfration regimens in 1620 patients undergoing coronary angioplasty. Arch Intern Med 2002; 162:329-336

    Taylor AJ, Jotchkiss D, Morse RW, McCabe Preparation for Angiography in Renal Dysfunction: a randomized trial of inpatients vs outpatients hydration protocols for cardiac catheterization in mild-to-moderate renal dysfunction. Chest 1998; 114: 1570-1574

    Brown RS, Ransil B, Clark BA. Prehydration protects against contrast nephyrpathy in high risk patients undergoing cardiac catheterization (abstract). J Am Soc Nephrol 1990;1: 330

    Erley CM. Does hydration prevention radiocontrast-induced acute renal failure?
    Nephrol Dial Transplant 1999; 14: 1064-1066

    Agrawal M, Stouffer GA. Contrast induced nephropathy after angiography. Am Med Sci 2002; 323 (5):
    252-258


    Gruß


    E Rembs

  • Hallo Herr Miller; Hallo Herr Rembs,
    vielen Dank für den Anstoß und die Antwort. Ich habe beides direkt an unser MedCo weitergeleitet, da wir ähnliche Probleme mit dem MDK haben.

    Schönes Wochenende,