V.a. Osteolyse

  • Einen wunderschönen Sonnigen Guten Morgen,
    Meine Frage wäre
    Pat. kommt wegen des Verdachtes auf eine frakturgefährdete Metastase im Bereich des Schenkelhalses bei Plasmozytom.
    Ergebnis :Kleine Spongiosafragmente mit unauffälligen Knochenabschnitten und überwiegend unauffälligem Blutbildungsmark, fokal jedoch fraglichen atypischen Zellproliferaten, wobei hier nach vorausgegangener Entkalkung und zunächst Routineaufarbeitung keine sichere Einordnung möglich ist.
    Was ist HD?
    Bin mir unsicher Ich Danke schonmal Recht Herzlich für Anregungen.
    Gruß die Hütti

  • Hallo Hütti,

    eine Metastase wurde wohl praktisch ausgeschlossen, und daher auch keine Behandlung erfolgt. Falls Schmerzen vorlagen, dann wäre dies als Symptom HD.
    Gruß
    Ordu

  • Guten Morgen,
    Naja es ist ja eine Operation erfolgt, also ist es doch die Frage ob es jetzt als unsichere Neubildung oder Osteolyse oder was auch immer als HD in Frage käme.
    Das Symptom? Eher nicht meiner Meinung, daher habe ich diesen Fall hier reingestellt.
    Lieben Gruß Dir Hütti

  • Eine spezifische Diagnose konnte nicht erfolgen, eine mehr symptomatische Therapie wurde durchgeführt. Ich schlage als HD vor:
    M85.95 Veränderung der Knochendichte und -struktur, nicht näher bezeichnet: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk]

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Hütti,

    wie haben Sie die Osteosynthese kodiert. Eine fraktur und Reposition lag ja nicht vor, oder ?

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Guten Morgen erstmal.!!!
    Danke schonmal für die Anregungen.
    Also es lag keine Fraktur vor, leider hatten wir es mit Frakturrepos. kodiert. Dieses ist vom MDK gar nicht angezweifelt worden.
    Ich würde es jetzt aber korrigieren, da keine Fraktur vorlag also aus der 5-786 Serie.
    Wir hatten es als Osteolyse mit der M89.55 kodiert welches aber angezweifelt wird und vom MDK wird die D48.0 vorgeschlagen. Da kann ich mich irgendwie nicht anfreuden. Lieben Gruß die Hütti