HD Metastase oder Neubildung

  • Sehr geehrtes Forum,

    Pat. kommt mit Bauchbeschwerden und mit unsicherem Verhalten Leber. Es wurde eine Lebermetastase festgestellt per Biopsie.
    Es wurde auch das Mamma-CA diagnostiziert und damit wurde die Pat. entlassen. GEmacht wurde bezüglich des Mamma-CA´s nichts.

    Ist jetzt die Neubildung oder die Metastase die HD.

    Vielen Dank vorab!

    MfG

    Klara

    :sterne:

  • Hallo,

    wenn es sich hier um die Metastase eines wohl bis dato nicht bekannten Mama-Ca handelt, dann ist Mamma-Ca die HD. Eine Behandlung des Mamma-Ca ist dafür nicht erforderlich. Anders würde sich der Sachverhalt darstellen, wenn die Grunderkrankung bereits bekannt wäre.

    Gruß
    Ordu

  • Die stationäre Aufnahme erfolgte bei Bauchschmerzen und unklarem Leberbefund , Sicherung der Lebermetastase durch Biopsie : HD - Lebermetastase
    ND - Mamma CA ,
    Lt. DKR 0201 : Erfolgt die Aufnahme des Pat. sowohl zur behandlung des Primärtumors als auch der Metastase , ist gemäß D002 HD diejenige Diagnose als HD auszuwählen , die die meisten Ressourcen verbraucht hat.

    M.f.G.
    fraser

  • hallo fraser!

    Wie kann jemand zur behandlung eines primärtumors oder einer metastase aufgenommen werden, wenn beides noch gar nicht diagnotiziert ist ?

    mfg ETgkv

  • Hallo ETgkv ,
    die stationäre Aufnahme erfolgte doch mit Bauchschmerzen und unklarem Leberbefund , daraufhin spez. Diagnostik : HD - Metastase
    Lt. HD-Def. DKR 2011 D002f

    Gruß
    fraser

  • Hallo ETgkv,

    ich kann ihre Meinung nur bestärken. Wenn die Erkrankung vorher nicht bekannt war - es sich somit um eine Erstdiagnose handelt, dann ist die Lebermetastase Anlass zur Primärtumorsuche gewesen und das Mamma CA somit die Hauptdiagnose.
    Wenn es medizinisch dann einigermaßen sauber gelaufen ist, dann wurde die weitere Therapie zum Mamma CA geplant und mit der Patientin besprochen.

    Gruß Elsa

  • Mhm, aber Klara hat auch gesagt, dass zwar das Mamma-Ca diagnostiziert wurde, einzig und allein aber die Lebermetastasen behandelt wurden.

    Somit haben wir hier einen Aufwand für das Mamma-Ca (Primärtumor) durch die Diagnostik und gleichzeitig haben wir einen Aufwand für die Metastasen (Diagnostik + Behandlung).
    Ich würde hier den Aufwand der Metastasen größer einstufen und diese deshalb zu HD machen.

  • hallo forum!

    DIAGNOSE
    Zuerst muss - ohne nach den DKR zu schielen - die medizinische diagnose gestellt werden: \"Hepatisch metastasierendes Mamma-Carcinom \" oder fast deutsch \"Brustkrebs mit Lebermeteatase \"

    KODIERUNG
    SKR 0201j \" ... erfolgt die Aufnahme zur Behandlung ... \" trifft nicht zu, da die diagnose noch gestellt werden mußte.

    AKR D002f lässt nur für den fall, das 2 oder mehr diagnosen die HD-Kriterien erfüllen eine wahl nach resourcenverbrauch zu. Dabei ist es unerheblich, ob die krankheiten verwandt sind oder nicht.

    Ist nun die lebermeta mit dem mamma-ca verwandt? Das ist \"unerheblich \"!

    C78.7 wird nach D002f HD, wenn der resourcenverbrauch dafür höher ist.

    hallo Elsa! Meine gefühlte HD ist C50.-, Dann aber diese AKR. Fällt Ihnen noch etwas zur rettung der C50.- ein?

    mfg ETgkv

  • Hallo MDierkes,

    also ich kann bei klara nirgends lesen, dass die Lebermetastasen behandelt wurden. \"Pat. kommt mit Bauchbeschwerden und mit unsicherem Verhalten Leber. Es wurde eine Lebermetastase festgestellt per Biopsie. Es wurde auch das Mamma-CA diagnostiziert und damit wurde die Pat. entlassen. Gemacht wurde bezüglich des Mamma-CA´s nichts\". Und scheinbar wurde auch mit den Lebermetastasen nichts gemacht, eine diagnostische Biopsie ist noch keine Behandlung (zumindest für mich nicht). Damit dürfte dieses Argument vom Tisch sein.

    Hallo ETgkv,

    meiner Meinung nach kommt hier DKR 0201j Neubildungen zur Anwendung: \"Die Reihenfolge der anzugebenden Kodes hängt von der Behandlung während des betreffenden Krankenhausaufenthaltes ab. [c=darkblue]Erfolgt die Aufnahme zur Diagnostik / Behandlung des primären Malignoms, ist das primäre Malignom als Hauptdiagnose-Kode zuzuweisen. [/code]\". Letztlich wurde der Patient aufgenommen ohne das ein Tumor bekannt war. Damit erfolgte natürlich nach Metastasensicherung die Primärtumordiagnostik. Mit dem Ergebnis Primärtumor=Mamma-Ca. Damit für mich eindeutig das Mammakarzinom als HD zuzuweisen.


    Hallo fraser,

    sie scheriben:\"Lt. DKR 0201 : Erfolgt die Aufnahme des Pat. sowohl zur behandlung des Primärtumors als auch der Metastase , ist gemäß D002 HD diejenige Diagnose als HD auszuwählen , die die meisten Ressourcen verbraucht hat\" und \"die stationäre Aufnahme erfolgte doch mit Bauchschmerzen und unklarem Leberbefund , daraufhin spez. Diagnostik : HD - Metastase Lt. HD-Def. DKR 2011 D002f\". Tja wie schon oben erwähnt wurde nichts behandelt und auch eine spezielle Diagnostik, wie schon oben erwähnt, ist keine Behandlung. Leider hat uns klara nicht mitgeteilt wie die Sicherung des Mammakarzinoms erfolgte, aber es muss ja zur Sicherung des Primärtumors ebenfalls eine spezielle Diagnostik gelaufen sein. Das würde dann nach ihrer Aussage bedeuten spezielle Mamma-Ca-Diagnostik = HD Mammakarzinom. Oder?


    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo findus!

    Sie haben recht, HD ist C50,-,
    weil sich in SKR 0201j doch etwas exakt zutreffendes findet und damit AKR D002f ausgehebelt wird.
    Herzlichen dank, meine HD-gefühlswelt ist damit wieder ok.

    mfg ETgkv