• Guten Morgen sehr geehrtes Forum,

    ein Pat. wird auf die Geriatrie verlegt nach Schenkelhalsfraktur OP. Pat. ist aber auch multimorbide, Herzversagen, dialysepflichtig, kognitive Störung sowie motorische Störung. usw. Die Mobilität und das Gehen soll geriatrisch therapiert werden.

    Was ist denn nun die HD. Die R26.8 macht mich nicht glücklich.

    Vorab schon einmal vielen Dank!

    MfG

    Klara

    :sterne:

  • Hallo klara,

    die M62.3- Immobilitätssyndrom (paraplegisch) würde sich als HD anbieten. Wir haben mit dieser HD zumindest keine Probleme mit dem MDK.

    MfG

    Viele Grüßen

    MissB

  • Hallo,

    ich würde die Schenkelhalsfraktur als HD nehmen, weil es zum einen die Verlegungsdiagnose ist und die Behandlung jetzt ja in der geriatrischen Fachabteilung fortgesetzt wird, zum anderen wird es voraussichtlich den größten Aufwand machen. Alle weiteren Erkrankungen können als Nebendiagnosen kodiert werden, wenn die Kriterien zur Kodierung erfüllt sind.

    Wir kommen in Kombination mit der Prozedur 8-550.- dann auch in eine geriatrische DRG.

    Gruß aus der Geriatrie