Wechsel Aufsteckkopf bei liegender Hüft Tep

  • Hallo Forum,
    leider konnte ich mit Hilfe der Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage finden.
    Folgender Fall: Bei liegender Hüft Tep wird in einer Revisionsoperation nur der Aufsteckkopf, aufgrund mehrmaliger Luxation, gewechselt.
    Der Operateur kodiert das mit 5-821.5x. Ist das korrekt? Ich verstehe die Ops so, dass die komplette Prothese gegen eine andere ausgetauscht wird. Gibt es eine Ziffer für den Wechsel des Kopfes?
    Hoffe auf eure Hilfe, Dank im voraus :)

  • Hallo FrauL

    Auszug aus dem OPS 2011: :g_lernen:
    5-821.1 Wechsel einer Femurkopfprothese
    Inkl.: Im Rahmen eines Teilwechsels bei vorhandener Totalendoprothese
    .10↔ In Femurkopfprothese, nicht zementiert
    .11↔ In Femurkopfprothese, zementiert oder n.n.bez.
    .12↔ In Totalendoprothese, nicht zementiert
    .13↔ In Totalendoprothese, zementiert oder n.n.bez.
    .14↔ In Totalendoprothese, Hybrid (teilzementiert)
    301
    DIMDI
    OPS Version 2011
    .15↔ In Totalendoprothese, Sonderprothese
    Inkl.: Langschaft, Tumorprothese, CAD-CAM-Prothese
    .16↔ In Duokopfprothese
    .18↔ Wechsel des Aufsteckkopfes
    .1x↔ Sonstige

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Dr. Finke,
    vielen Dank für die Hilfe. Manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Muss mich einfach noch mehr daruf konzentrieren, wirklich jedes Wort im OPS zu lesen :)
    Einen schönen Tag noch..........