Gruppennachbesprechung= Therapiezeit

  • Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt von Kliniken gehört in denen die Zeit der Gruppennachbesprechung mit zur Therapiezeit gerechnet wird. Bei uns wird nur die reine Zeit mit Patienten genommen. Wie wird das anderswo gehandhabt??
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Suse

  • Moin Suse,

    Ihre Verfahrensweise ist korrekt, ebensowenig wie die Zeit der dazugehörigen Verlaufsdokumentation als Therapieeinheit mitgerechnet werden kann, betrifft dies auch Vor- oder Nachbesprechungen.

    Gruß

  • Hallo Suse,

    mit OPS werden die therapeutischen Leistungen (Therapeverfarhen) direkt mit/am Patienten erfasst. Eine kleine Ausnahme bilden Gespräche von Ärzten/Psychotherapeuten mit Angehörigen (Angehörigengruppen, Betreuern, Richtern oder Behördenvertretern).
    Interessant wäre es, mit welcher Argumentation die Besprechungen zu den Therapiezeiten mitgerechnet werden?

    Schönes Wochenende noch.

    Viele Grüße,

    TWaK

  • Zitat


    Original von PsycoControl:
    Moin Suse,

    Ihre Verfahrensweise ist korrekt, ebensowenig wie die Zeit der dazugehörigen Verlaufsdokumentation als Therapieeinheit mitgerechnet werden kann, betrifft dies auch Vor- oder Nachbesprechungen.

    Gruß

    Guten Tag,
    ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir mal den Regeltext dazu zeigen könnten.
    Wenn die Leistung nicht am Patienten erbracht wurde, kann sie auch nicht mitgerechnet werden. Wäre ja noch schöner, den Kaffeeklatsch nach einer Gruppenrunde mitzuzählen...

    Beste Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo Herr Gohr,

    die von Suse beschriebene Vorgensweise ist korrekt.

    Zitat

    Bei uns wird nur die reine Zeit mit Patienten genommen.

    Ein Kaffeeklatsch der Therapeuten wird natürlich nicht als TE erfasst, jedoch kann eine gut gestaltete Nachbesprechung zu einem Nutzen für die weitere Behandlung beitragen (Gruppengestaltung und Ablauf; Auffälligkeiten, Problematik, Defizite, krankhafte Anteile bestimmter Patienten; Abgleich der Wahrnehmung der Therapeuten, ...)

    Viele Grüße,

    TWaK

  • Moin B.Gohr

    Ich kann meiner Aussage nicht entnehmen, dass ich es für korrekt halte Nachbesprechungen als Therapieeinheiten anzurechnen.
    Ich denke mal, unsere Aussagen sind im Kern identisch - ggf. nochmal lesen!


    Zitat


    Original von B. Gohr:

    Guten Tag,
    ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir mal den Regeltext dazu zeigen könnten.
    Wenn die Leistung nicht am Patienten erbracht wurde, kann sie auch nicht mitgerechnet werden. Wäre ja noch schöner, den Kaffeeklatsch nach einer Gruppenrunde mitzuzählen...

    Beste Grüße,

    B. Gohr


    Gruß

    PsycoControl

  • Guten Tag zusammen!
    Selbstverständlich ist der von Suse und PsycoControl genutzte Ansatz korrekt. Vielleicht sollte ich um diese Zeit einfach schlafen. Hätte ich das Posting korrekt gelesen, hätte ich auch so einen Schwachsinn nicht geschrieben. Bitte entschuldigen Sie.

    [quote] jedoch kann eine gut gestaltete Nachbesprechung zu einem Nutzen für die weitere Behandlung beitragen [quote] Korrekt. Und dazu darf auch gern Kaffee gereicht werden ;)

    Beste Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Schönen guten Tag allerseits,

    uabhängig von dem Missverständnis zeigt diese Fragestellung bereits ein grundsätzliches Problem der Psych-OPS. Statt medizinisch (therapeutisch) inhaltlicher Leistungen (wie \"Appendektomie\" in der Chirurgie) werden einfach Zeiten gemessen, ohne dass diese konkret definiert sind. Durch Formulierungen wie \"...im Aufwand vergleichbare Verfahren...\" wird noch dazu eine freie Interpretation ermöglicht.

    Auch in der Psychiatrie wären inhaltliche Leistungsbeschreibungen als OPS denkbar. Die entsprechenden Personalzeiten würden dann wie in der Chirurgie über die Schnitt-Naht-Zeit eben über die entsprechenden Personalzeiten bzw. Personalkosten im Rahmen der Kalkulation berücksichtigt.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,