Pyelonephritis oder ANV

  • Hallo zusammen,

    habe auch ein Problem bei Festlegung der HD:
    Patient (Bandscheibenvorfall L5/s1)zu Hause stechende Schmerzen Lendenwirbelsäule in Flanken ausstrahlend, keine Besserung auf Voltarensalbe und Schmerzmitteleinnahme, zunehmend Schmerzen, rezidivierender Schüttelfrost, Fieber nicht gemessen, unauffälliger Urin, keine Dysurie. Stationäre Aufnahme in Urologie, dort wegen Pyelonephritis und Proteinurie behandelt, antibiotische Behandlung mit Ciprofloxacin 400 mg 2 x täglich. Nach Ausschluss Nephroureterolithiasis und Kreatininanstieg auf 2,74ng/ml Verlegung in Innere. Hier wurde ANV im Rahmen eines gastrointestinalen Infekts mit folgendener Exsikkose und Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika bei Rückenschmerzen diagnostiziert.
    Was ist hier die HD?

    Danke und Grüße
    Benjamin60

  • Hallo,
    wann war das ANV? Bei Aufnahme oder erst im Verlauf?
    geht so nicht eindeutig hervor. Für mich zumindest.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Mal für den laienhaften Urologen wie mich: war das wirklich ein ANV (also N17.9, denn eine Histo wurde wohl nicht entnommen?) oder war das nicht eher eine sonstige Niereninsuffizienz N19 (steht im alphabetischen Verzeichnis \"prärenal, Versagen, Niere\")? Können die Nephrologen was dazu sagen (wann ist etwas ein akutes Versagen und wann eine Insuffizienz?).
    LGP (nicht LPG ;-))

    Patricia Klein