Blutkultur und Sepsis

  • Einen schönen guten Morgen
    bei den Sepsiskriterien ist zu lesen , dass midnestens 2 BK abgenommen werden müssen. Müssen auch beide pos. seinn oder reicht eine pos. BK? vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    L.G. Danio

  • Hallo Frau Danio,

    sehr gute Frage. Ich bin mal auf die weiteren Postings gespannt.

    Hier ---->
    http://www.dimdi.de/static/de/klas…10/sirs_000.pdf
    ist lediglich zu lesen:

    • Abnahme von mindestens 2 Blutkulturen (jeweils aerobes und anaerobes Pärchen). Die beiden folgenden Konstellationen werden unterschieden:

    1. Negative Blutkultur, jedoch Erfüllung aller vier der folgenden Kriterien.

    2. Positive Blutkultur, und Erfüllung von mindestens zwei der bekannten Kriterien.

    Kein Hinweis, ob BEIDE Kulturen positiv sein müssen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Sehr geehrte Frau Danio,

    in der Veröffentlichung der DIVI und der Dt. Sepsis-Gesellschaft ist die Abnahme von Blutkulturen im Plural beschrieben. Das Kriterium Blutkultur für die Frage, ob 2 oder 4 der SIRS-Kriterien notwendig sind, jedoch im Singular.

    Hieraus kann man doch eigentlich schließen - und so handhaben wir das auch -, daß eine positive Blutkultur ausreicht.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Sehr geehrte Frau Danio,

    auch wir halten es so wie Herr Stark schreibt. Eine Blutkultur positiv + die entsprechenden SIRS-Kriterien ( + natürlich Therapie) reichen aus.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo,
    deswegen sollen ja mehrere BKs abgenommen werden, damit zumindest (hoffentlich) eine positiv ist. Die Trefferquote ist nämlich nicht 100%.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Wir haben neuerdings auch das Problem, dass man versucht uns die Sepsis strittig zu stellen. Wir hatten Blutkultur aerob und anaerob jeweils positiv, sowie 2 weitere Sepsis-Kriterien erfüllt, gemäß der Sepsis-Leitlinien wäre die Sepsis somit erfüllt. Der MDK beharrt jedoch noch auf ein weiteres Paar Blutkulturen, sonst wird die Sepsis nicht anerkannt?? Früher gab es keine Probleme, neuerdings ist es auch abhängig vom Gutachter.

  • Guten Morgen,

    \".....hatten Blutkultur aerob und anaerob jeweils positiv....\" - EINE Blutkultur? Wie war die andere (sie kann positiv oder negativ sein, muss aber abgenommen sein - siehe bisherige Postings).

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • wir haben immer jeweils 2 Paar Blutkulturen, jedoch wird verlangt auch noch eine Kontrolle während der Antibiotikagabe, diese wird bei uns nicht durchgeführt, da ja zu erwarten ist, wenn eine testgerechte Antibiose durchgeführt wird, dass diese Blutkulturen dann negativ sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn Sie die Kriterien erfüllt haben, kodieren Sie die Sepsis (so wie dargestellt). Falls dann der MDK bei seinen Fantasievorstellungen bleibt (anders kann man es nicht bezeichnen), sollten Sie zunächst die Kasse kontaktieren, um den Sachverhalt darzustellen (da hilft vielleicht auch mal den nette Hinweis auf diesen Link hier....). Sollte leider auch dies nicht erfolgreich sein, bleibt nur die juristische Auseinandersetzung.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    danke für diesen Tipp. Wir werden versuchen es bei der nächsten Einzelfallprüfung zu benutzen. Bin dann mal auf die Reaktionen des MDKs gespannt. Witzig ist halt auch, dass verschiedene Gutachter das selbe Thema unterschiedlich bewerten. :)

    Mit freundlichen Grüßen

    B. Gehmlich

  • Hallo,

    ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

    Bei der Kodeirung einer Sepsis verlangt der MDK neuerdings, dass die Blutpärchen am Aufnahmetag abgenommen werden müssen. Ist dieses nicht der Fall wird die Sepsis als Hauptdiagnose gestrichen. Im aktuellen Fall kam der Patient mit Fieber, wurde mit Antibiotika behandelt. Am 3. Behandlungtag wurden BK abgenommen, die alle 4 positiv waren. Der MDK möchte nun die B99 als HD und die A41.51 als ND.

    M. E. ist der Zeitpunkt der Blutentnahme kein ausschlaggebendes Kriterium für die Kodierung als HD (wobei ich nicht abstreiten möchte, dass eine zeitnahe Bestimmung der BK sinnvoll ist). Wie sehen das andere Mitstreiter hier?

    Freundliche Grüße

    Funny girl