Blutkultur und Sepsis

  • Hallo,
    wenn im NAW die SIRS-Kriterien (einmalig) dokumentiert sind. dann sollte dies der/dem aufnehmenden Ärztin/Arzt auffallen und er/sie sollte entsprechende Maßnahmen ergreifen. Dann müssten auch in der Folge die Parameter zumindest mal kontrolliert werden. Und wenn es dann nie wieder auftreten würde, käme es auf die kritische Würdigung der Befunden an. Das ist die medizinische Argumentation. Ansonsten würde ich Befunde, die im unmittelbaren präklinischen Zusammenhang erhoben worden sind, bei der Diagnosefindung mit verwerten. So z.B. das Vorhofflimmern im NAW, welches spontan (ebenfalls im NAW) in einen SR konvertierte. Das wäre dann schon ein paroxysmales VHF.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Dr. Horndasch,

    im Falle des VHF erscheint mir dies ebenfalls eindeutig- bei der Sepsis/Sirs-Konstellation fällt meine kritische Würdigung dann vor dem Hintergrund der möglichen Argumentation gegenüber dem MDK neben der zwar durchgeführten aber nicht zielführenden Kontrolle eher zögerlich aus..

    Glücklicherweise ist dieses Fallbeispiel eher die Ausnahme. Herzlichen Dank!

    VG, rosensorbet

  • Hallo Rosensorbet,
    manchmal kann der NAW auch bei Sepsis hilfreich sein. Auch das ein gelebtes Beispiel: Puls bei Aufnahme 70/min; EKG bei Aufnahme 115/min. MDK sagt: Diskrepanz, daher nicht verwertbar. Nimmt man nun das NAW-Protokoll, dann steht dort sehr schön drin: CAVE: Pulsdefizit!. Und die Kriterien fokussieren auf Herzfrequenz und nicht auf Pulsfrequenz. Und eine Pulsdifferenz wird in solchen Situationen durch die Parallelmessungen an zwei Geräten der O2-Sätigung mit Puls bei gleichzeitigem EKG-Monitoring im NAW besser gemessen als im KH, wo Sie oftmals nur die HF und Sättigung an einem Monitor und keine Pulsfrequenz mehr haben.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Rosensorbet,

    die SIRS Kriterien müssen infektbedingt erfüllt sein. Wenn sie nur einmalig im NAW pathologisch waren, dann muss man sich wirklich fragen, ob der Infekt die Tachykardie und die Tachypnoe ausgelöst haben und nicht alleine die Situation mit Notarzt ....
    Bei normalem CO2 und keine weiter dokumentierte AF finde ich das auch sehr "dünn".

    Gruß
    B.W.