Angio Seal Verschlußsystem

  • Hallo liebe DRG Gemeinde

    Ich habe folgende Frage

    Patient kommt aus Krankenhaus A nach Koronarangiographie
    mit liegender Koroschleuse notfallmäßig ins Krankenhaus B.

    Patient wird in Krankenhaus B mit Angio-Seal Gefäßverschluss-System versorgt.

    Wie kann ich das Angio-Seal System verschlüsseln wenn Krankenhaus B nicht die Koronarangiographie durchgeführt hat?

    MfG
    J.Bücker :erschreck:

  • Hallo J_Buecker,

    was spricht dagegen 8-83b.c6 zu kodieren.
    Es soll zwar KK geben, die argumentieren, das der Verschluß nach Koro/Angio zur Prozedur dazugehört und damit mit dem Koro-Code abgebildet ist. (Mit Verlaub was für ein Quatsch, denn dies würde bedeuten, das 100% aller Koros mit der Anwendung eines Verschlußsystems einhergehen).

    In Ihrem Fall träfe dies jedoch gerade nicht zu, da Sie die Koro ja gar nicht erbracht haben.

    Grüße
    J. Korsten

  • Hallo Herr Korsten

    dieser Schlüssel ist nur eine Information zum Material. Der Grouper Proof 3M wirft dann ein Fehler raus. Welche Prozedur gehört dann dazu?

    MfG
    J. Bücker

  • Moin Herr Bücker,

    : gar keine.

    Die 3M-Meldung ist ein Plausibilitätstest, der in 99% der Fälle zutrifft, aber halt nicht in ihrer Konstellation. Eine Koro dürfen sie nicht kodieren (es sei denn, es war eine Verbringungsleistung), da sie diese Leistung nicht selber erbracht haben.

    Den Angio-Seal Verschluss dürfen sie getrost kodieren. Ich kann auch im OPS-Kode nicht erkennen, dass eine alleinige Kodierung \"verboten\" sei:

    8-83b.c Verwendung eines Gefäßverschlusssystems
    Hinw.: Die Verwendung eines Verschlusssystems ist bei diagnostischem oder interventionellem Einsatz eines Katheters gesondert zu kodieren
    Quelle: http://www.dimdi.de/static/de/klas…5.htm#code8-83b

    @ Herrn Korsten: Natürlich ist die oft zitierte Argumentation Quatasch, schliesslich sagt der OPS Hinweis ja ausdrücklich, dass Verschlusssysteme gesondert zum Katheter zu kodieren sind. Hier einfach nur hartnäckig bleiben.

    Viele Grüße

    Jannis