Hypotonie nach med. Maßnahmen

  • Sehr geehrtes Forum,

    ein Pat. hat nach einer OP Kreislaufprobleme. Hypotonie. Wie kodiert man das jetzt. I97.9, ein Kode aus dem I95er Bereich oder beide.

    Schon einmal schönen Dank.

    Ein sonniges WE!

    Mit freundlichen Grüßen

    Klara

    :sterne:

  • Hallo Klara und Herr Horndasch,

    Kreislaufprobleme nach OP sind aber ja nicht ungewöhnlich und werden eigentlich nicht kodiert...

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Hallo,
    ich bin davon ausgegangen, dass es über das \"übliche Mass\" hinausging und deshalb kodierfähig wäre.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Schönen guten Tag nika,

    Zitat


    Original von nika:
    Kreislaufprobleme nach OP sind aber ja nicht ungewöhnlich und werden eigentlich nicht kodiert...

    Frakturen nach einem Unfall sind auch nicht ungewöhnlich und werden trotzdem kodiert. Die Kodierung richtet sich nicht nach dem \"üblichen Mass\" sondern danach, ob die entsprechende Diagnose \"eine therapeutische Maßnahme, eine diagnostische Maßnahme oder einen erhöhten Pflege-, Betreuungs- oder Überwachungsaufwand\" zur Folge hatte. Wenn dies nachweisbar ist, beispielsweise weil wegen der Hypotonie zusätzlich ein Medikament verabreicht wurde, ist die Kodierung zulässig.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,