ZE abrechenbar zusäztlich zur komplizienrenden Konstellation

  • Sehr geehrtes Forum,

    habe eine Frage zu den DRG´s, die in eine komplizierende Konstellation führen. Dazu kommt es ja unter anderem, indem z.B. Blutpräparate gegeben werden. Inwieweit ist es logisch, dass dann noch die ZE zusätzlich dazu abgerechnet werden dürfen, da ja schon die DRG an sich dadruch teurer wird.

    Es heißt ja zu ZE:. Mit diesen Entgelten werden Leistungen vergütet, die noch nicht oder noch nicht ausreichend in den DRG-Fallpauschalen berücksichtigt wurden.

    Noch einen schönen Tag!

    MfG

    Klara

    :sterne:

  • N\'abend,

    Das ZE löst unabhängig von der Konstellation aus. Bei den komplizierenden Konstellationen geht es ja in der Regel nicht um eine isolierte Maßnahme, sondern auf das Aufeinandertreffen verschiedener Aspekte, die wohl nach Kalkulation des INEK gemeinsam als Kostentrenner auffallen. Ein Ausschluss des ZE ist nicht vorgesehen.

    Gruß

    merguet