Erfassungszeitraum Tagesklinik Psychatrie

  • Laut Kodierrichtlinien wird ein Patient alle 7 Tage ab Aufnahmetag eingestuft. Wie verhält sich das in der Tagesklinik in der der Patient nur von Montag bis Freitag behandelt wird? In welchen Zeitraum wird dort eingestuft?

    Medizinsche Dokumentarin
    Senologie/Gynäkologische Onkologie

  • Hallo,

    eingestuft werden (Psych.-PV und OPS-Behandlungsbereich) muss zwingend am Aufnahmetag und bei Änderung.
    Viele Einrichtungen stufen aber täglich ein, damit keine Änderungen vergessen werden.
    In der Tagesklinik würde demnach an den 5 Behandlungstagen eingestuft, SA + SO nicht.
    Die Ermittlung der OPS-Ziffern aus dem Bereich 9-6 erfolgt auf Wochenbasis, soweit sich nicht der Behandlunsgbereich ändert. Als Bezugsdatum für die wochenbasierten 9-6er Ziffern legt DKR PP055b den ersten Tag der Periode fest, d.h. für die erste Woche ist das Bezugsdatum der Aufnahmetag.
    Die in der ersten Woche erbrachten Leistungen (wochenbasierte 9-6er Leistungen) werden zusammengefasst, kodiert und rückwirkend auf das Aufnahmedatum datiert.
    Dann geht es wochenweise so weiter, falls sich nicht der Behandlungsbereich ändert.

    Beste Grüße - NV

  • Ich habe mal eine Frage zu diesem Thread:
    Folgendes Beispiel:
    Pat. wird am 01.07 teilstationär aufgenommen: 7 Tage-Regelung beginnt.
    Theoretisch würde ja am 8.7. die nächsten 7 Tage anfangen, was ist, wenn der Patient gerade an diesem Tag nicht da ist? Bleibt das Datum des Kodes beim 8.7.?

  • Hallo kiwibirgit!
    Willkommen im Forum :)

    Da der OPS 2011 nur von \"Tagen\", nicht aber \"Behandlungstagen\" spricht, kann man davon ausgehen, dass Kalendertage gemeint sind.
    Entsprechend der Aussage, dass auch die Tage zählen, an denen keine Behandlung stattfindet, beginnt, wie Sie korrekt vorgeschlagen haben, am 08.07. die zweite Woche.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Schönen guten Tag,

    der Patient wird ja letzten Endes für die gesamte Woche \"eingestuft\", wobei es sich in der Tagesklinik ja in der Regel auch nicht um Intensivbehandlung handelt. Ich stimme mit Herrn Gohr darin überein, dass der Wochenrhythmus ( 7 \"Tage\", nicht \"Behandlungstage\"; allerdings Kalendertage und nicht Werktage ) einzuhalten ist, auch wenn der Patient an diesem Tag nicht anwesend ist. Wenn die erforderlichen TE dann nicht erreicht werden, ist der Kode entsprechend zu wählen ( also z.B. Regelbehandlung statt psychotherapeutischer Behandlung, wenn die 4 ärztlichen/psychologischen TE nicht erreicht werden, oder der OPS 9-604, wenn gar keine TE erbracht wurde )

    War der Patient eine ganze \"Kodierwoche\" abwesend, ist selbstverständlich gar kein Kode zu verschlüsseln.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Schaffert,
    gemeint war natürlich auch Kalendertage. Vielen Dank!

    Beste Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.