Schlechte Compliance des Patienten beim MDK-Verfahren

  • Hallo Leute,

    ich benötige eure Hilfe, den ich habe da einen verzwickten MDK-Fall.

    Fallbeschreibung:

    Der Patient wurd stationär aufgenommen und sollte an diesem Tag operiert werdern. Dieser hat ohne sich abzumelden das Krankenhaus verlassen und war telefonisch nicht zu erreichen. Erst am nächten Tag ist der Patient wieder aufgetaucht und wurde daraufhin operiert. Er wurde 2. Tage noch zur Beobachtung, stationär behandelt und anschließend entlassen.

    Der MDK möchte den präoperativen Tag und den 2. postoperativen Tag streichen.

    Frage: Welche Möglichkeiten habe ich damit mir die beiden Behandlungstage nicht gestrichen werden? Kann man einen Fall aus rechtlicher Sicht auf Grund von schlechter Compliance des Patienten gegenüber der Kasse rechtfertigen?

    Ich bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.

    Grüße Roman1985

  • Hallo Roman,

    einpaar weitere Infos wären nicht schlecht: wie lange am präoperativen Tag \"nicht flüchtig\", welche krankenhausspezifischen Maßnahmen an diesem und am 2. postoperativen Tag, Begleiterkrankungen.....

    VG
    c_c