Morbi RSA Z49.1

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze Frage zur Kodierung der Z49.1 (Extrakorporale Dialyse). Dieser ICD wird doch nicht kodiert, wenn der Pat. wegen einer anderen Krankheit behandelt und bei uns im Haus dialysiert wird?! Eine Kasse will ihn wg. Morbi RSA unbedingt kodiert haben und verweist auf die DKR 1401e. Dort würde nur stehen, die Z49.1 sei nicht als HD zuzuweisen, wohl aber als ND. Ich verstehe den Hinweis so, dass sie gar nicht kodiert wird. :sterne:
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße & schon mal Danke !!!
    Dharma

  • Hallo Frau Dharma,

    Zitat

    Original von Dharma:
    Ich verstehe den Hinweis so, dass sie gar nicht kodiert wird.


    so verstehe ich das auch. Ihr Patient wurde wegen einer anderen Erkrankung behandelt. Die DKR 1401e sagt u.a.:

    b) Bei einem mehrtägigen Aufenthalt (Entlassung am Tag, der dem Aufnahmetag folgt oder später) ist als Hauptdiagnose die Krankheit zu kodieren, die die Aufnahme ins Krankenhaus erforderte. Z49.1 Extrakorporale Dialyse und Z99.2 Langzeitige Abhängigkeit von Dialyse bei Niereninsuffizienz sind nicht zuzuweisen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Fr. Dharma und Herr Lunge,

    wenn ich die erwähnte DKR richtig lese, dann steht da zu Beginn:\" Die Hauptdiagnose bei Patienten, die speziell zur Dialyse aufgenommen werden, hängt von der Dauer des Krankenhausaufenthaltes ab.\" Wenn der Patient also nicht speziell zur Dialyse eingewiesen wurde (also z.B. EW wegen Schenkelhalsfraktur und wegen Dialysepflichtigkeit wird der Patient eben auch dialysiert), dann dürfte DKR 1401e nicht zur Anwendung kommen. Aber in den Hinweisen unter Z40-54 steht, dass diese Kodes zur Angabe eines Betruungsgrundes ... dient. Bei einer Dialyse , wie in meinem Beispiel benannt, dürfte es sich eher nicht um eine in den Hinweisen genannten Betreuungsgrund handeln, sondern stellt in Ihrem Fall sicher die Therapie bei N18.5 dar und damit wäre aus meiner Sicht Z49.1 nicht zu kodieren.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Herr findus,

    Zitat

    Original von Findus:
    ..... und damit wäre aus meiner Sicht Z49.1 nicht zu kodieren.


    nichts Anderes hatten Frau Dharma [\"Dieser ICD wird doch nicht kodiert, wenn der Pat. wegen einer anderen Krankheit behandelt und bei uns im Haus dialysiert wird?!\"] und ich [\"Z49.1 Extrakorporale Dialyse .... nicht zuzuweisen.\"] auch geschrieben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Herr Lunge,

    die Aussage Z49.1 nicht zu kodieren bleibt sicherlich die gleiche, aber die von Dharma erwähnte und von Ihnen zitierte DKR kommt nicht zur Anwendung, wenn der Patient nicht speziell zur Dialyse aufgenommen wurde. Und das ist dann der Unterschied. Es ging Dharma sicherlich um eine Begründung, dass Z49.1 nicht zu kodieren ist und die Kasse somit eine Kodierung nach einer DKR möcht, welche nicht zur Anwendung kommen kann.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    Zitat

    die von Dharma erwähnte und von Ihnen zitierte DKR kommt nicht zur Anwendung, wenn der Patient nicht speziell zur Dialyse aufgenommen wurde


    im Ergebnis ist das aber völlig wurst (auch wenn Sie grundsätzlich natürlich Recht haben)! Am besten wäre es wohl, Absatz b) aus DKR 1401 komplett zu streichen, um derlei sinnlose Diskussionen erst gar nicht aufkommen zu lassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo allerseits,

    so wie ich die DKR verstehe, wird Z49.1 nur dann kodiert, wenn der Patient zur Dialyse stationär aufgenommen wird und nur einen Tag verweilt.

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • Hallo an alle,
    vielen Dank für Ihre Antworten und Anregungen. Ich habe gerade mit der Kassenmitarbeiterin gesprochen, die immer noch der Meinung ist, die Z49.1 sei zu kodieren \"sonst bekommen wir kein Geld aus dem Morbi RSA-Topf\". Sie gibt den Fall (der bisher nicht bezahlt ist) an Ihren Chef weiter. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt...
    Ich wünsche uns einen sonnigen Feiertag!
    Viele Grüße -
    Dharma

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Dharma:
    .....\"sonst bekommen wir kein Geld aus dem Morbi RSA-Topf\"....


    das ist der Kracher schlechthin: Wir, die KK sollen bewusst falsch kodieren, damit die KK sich aus dem Honig-Topf vollschlabbern kann!?!?
    Frau Dharma, lassen Sie sich das doch von der KK-Mitarbeiterin schriftlich geben....... :d_zwinker:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Moin,

    @Lunge: Ernsthaft: Ist das so neu? Habe schon Dinge gehört. Allerdings nur gehört; schriftlich existiert leider nichts....

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo,

    eine KK hat das bei uns schon letztes Jahr probiert, ohne Erfolg. Seit dem kam auch nicht noch mal was zu diesem Thema. Die Sachbearbeiterin meinte auch das man uns ja leider schlecht zwingen kann.

    MfG

    Viele Grüßen

    MissB