Hallo Zusammen,
wie handhabt ihr das mit unerwünschten Nebenwirkungen, z.B. wenn ein Antidepressivum eine Prolaktinerhöhung macht oder Leberenzyme erhöht. Wird das kodiert?
Gruss
esframa
Hallo Zusammen,
wie handhabt ihr das mit unerwünschten Nebenwirkungen, z.B. wenn ein Antidepressivum eine Prolaktinerhöhung macht oder Leberenzyme erhöht. Wird das kodiert?
Gruss
esframa
Moin esframa
Ja - grundsätzlich sind auch solche Umstände kodierbar, eine entsprechende Dokumentation und ggf. Labornachweiss vorrausgesetzt.
Denkbar wäre:
E22.1 Hyperprolaktinämie
Y57.9! Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen
R74.0 Erhöhung der Transaminasenwerte und des Laktat-Dehydrogenase-Wertes [LDH]
Y57.9! Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen
Chronischer Schmerzpatient mit Opiathaltigen Analgetika:
K59.0 Obstipation
Y57.9! Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen
Patienten die Clozapin erhalten:
D69.58 Sonstige sekundäre Thrombozytopenien, nicht als transfusionsrefraktär bezeichnet
Y57.9! Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen
oder auch bei Dyskinesien nach Neuroleptikagabe bei Behandlung mit Akineton
G24.0 Arzneimittelinduzierte Dystonie
Gruß
PsycoControl
Hallo!
ich hatte letzte Woche auch so einen Fall: ein Patient bekam nach Gabe eines Atypikum schwerste NW. Er entwickelte ein Pisa-Syndrom, was natürlich erneute medizinische Einstellung, Gabe von Akineton zur Folge hatte.
Ich habe das dann mit G21.1 (sonstiges arzneimittelinduziertes Parkinsonsyndrom) kodiert in Absprache mit der Stationsärztin. Pisa-Syndrom hat bisher keine eigene ICD10.
Liebe Grüße, Butterblume
Hallo Esframa, Psycocontrol und Butterblume!
Vielen Dank für diese interessante Frage und Tipps!
Das [arial]\"[/arial]Pisa-Syndrom\" ist nur ein sehr bildhafter Begiff für ein schweres medikamenteninduziertes Parkinsonoid.
Weitere Medikamenten-Komplikationen/Nebenwirkungen:
- Malignes Neuroleptikasyndrom
- Tardive Dyskinesie (Spätdyskinesie)
- Thrombose unter Neuroleptika
- Krampfanfall
- Leukopenie/Knochenmarksdepression
- Gewichtszunahme
- Serotoninsyndrom
- Orthostatische Dysregulation unter Antidepressivum
- Herzrhythmusstörung/QTc-Zeit-Verlängerung
Hat jemand Ideen dazu?
Gruß, TicTac
Lieber Kollege TicTac,
hier die gewünschten Kodes:
G21.0 - Malignes Neuroleptikasyndrom
G24.0 - Tardive Dyskinesie (Spätdyskinesie)
I65.- - Thrombose unter Neuroleptika
R65.8 - Krampfanfall
D70.1- - Leukopenie/Knochenmarksdepression
E66.1- - Gewichtszunahme
I95.1 - Orthostatische Dysregulation unter Antidepressivum
I45.8/R94.3 - Herzrhythmusstörung/QTc-Zeit-Verlängerung
Beim Serotoninsyndrom nutzt man die laut DKR-Psych geltenden regeln für Syndrome.
Beste Grüße,
B. Gohr
Hallo zusammen,
hätte -ungefragt - auch noch ein paar zur allgemeinen Verfügung:
E22.1 Hyperprolaktinämie
G25.1 AM-ind. Tremor
G25.3 Myoklonus
G25.4 AM-ind. Dchorea
G35.6 AM-ind. Tic
K71.x Toxische Leberkrankheit
K58.3 AM-ind. Pankreatitis
N14 AM-ind tubulointerstitielle Krankheitszustände
Schöne Grüße
E. Rah.
Sorry, die E22.1 war ja schon oben erwähnt.
Gruß
E. Rah.
Hallo,
Also wir kodieren Grundsätzlich alles mit Behandlungsaufwand gerade wenn eine Medizinumstellung die Folge ist und sich der Aufenthalt dadurch verlängerte!
MFG Peter-Paul
Hallo zusammen,
vielen Dank für Ihre weiteren Kodes!
Viele Grüße,
TicTac