Unerwünschte Nebenwirkungen

  • Hallo Zusammen,

    wie handhabt ihr das mit unerwünschten Nebenwirkungen, z.B. wenn ein Antidepressivum eine Prolaktinerhöhung macht oder Leberenzyme erhöht. Wird das kodiert?

    Gruss

    esframa

  • Moin esframa

    Ja - grundsätzlich sind auch solche Umstände kodierbar, eine entsprechende Dokumentation und ggf. Labornachweiss vorrausgesetzt.

    Denkbar wäre:

    E22.1 Hyperprolaktinämie
    Y57.9! Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen

    R74.0 Erhöhung der Transaminasenwerte und des Laktat-Dehydrogenase-Wertes [LDH]
    Y57.9! Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen

    Chronischer Schmerzpatient mit Opiathaltigen Analgetika:

    K59.0 Obstipation
    Y57.9! Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen

    Patienten die Clozapin erhalten:

    D69.58 Sonstige sekundäre Thrombozytopenien, nicht als transfusionsrefraktär bezeichnet
    Y57.9! Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen

    oder auch bei Dyskinesien nach Neuroleptikagabe bei Behandlung mit Akineton

    G24.0 Arzneimittelinduzierte Dystonie


    Gruß

    PsycoControl

  • Hallo!

    ich hatte letzte Woche auch so einen Fall: ein Patient bekam nach Gabe eines Atypikum schwerste NW. Er entwickelte ein Pisa-Syndrom, was natürlich erneute medizinische Einstellung, Gabe von Akineton zur Folge hatte.
    Ich habe das dann mit G21.1 (sonstiges arzneimittelinduziertes Parkinsonsyndrom) kodiert in Absprache mit der Stationsärztin. Pisa-Syndrom hat bisher keine eigene ICD10.

    Liebe Grüße, Butterblume

  • Hallo Esframa, Psycocontrol und Butterblume!

    Vielen Dank für diese interessante Frage und Tipps!

    Das [arial]\"[/arial]Pisa-Syndrom\" ist nur ein sehr bildhafter Begiff für ein schweres medikamenteninduziertes Parkinsonoid.

    Weitere Medikamenten-Komplikationen/Nebenwirkungen:
    - Malignes Neuroleptikasyndrom
    - Tardive Dyskinesie (Spätdyskinesie)
    - Thrombose unter Neuroleptika
    - Krampfanfall
    - Leukopenie/Knochenmarksdepression
    - Gewichtszunahme
    - Serotoninsyndrom
    - Orthostatische Dysregulation unter Antidepressivum
    - Herzrhythmusstörung/QTc-Zeit-Verlängerung

    Hat jemand Ideen dazu?

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Lieber Kollege TicTac,
    hier die gewünschten Kodes:

    G21.0 - Malignes Neuroleptikasyndrom
    G24.0 - Tardive Dyskinesie (Spätdyskinesie)
    I65.- - Thrombose unter Neuroleptika
    R65.8 - Krampfanfall
    D70.1- - Leukopenie/Knochenmarksdepression
    E66.1- - Gewichtszunahme
    I95.1 - Orthostatische Dysregulation unter Antidepressivum
    I45.8/R94.3 - Herzrhythmusstörung/QTc-Zeit-Verlängerung

    Beim Serotoninsyndrom nutzt man die laut DKR-Psych geltenden regeln für Syndrome.

    Beste Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo zusammen,

    hätte -ungefragt - auch noch ein paar zur allgemeinen Verfügung:

    E22.1 Hyperprolaktinämie
    G25.1 AM-ind. Tremor
    G25.3 Myoklonus
    G25.4 AM-ind. Dchorea
    G35.6 AM-ind. Tic
    K71.x Toxische Leberkrankheit
    K58.3 AM-ind. Pankreatitis
    N14 AM-ind tubulointerstitielle Krankheitszustände


    Schöne Grüße

    E. Rah.

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

  • Hallo,
    Also wir kodieren Grundsätzlich alles mit Behandlungsaufwand gerade wenn eine Medizinumstellung die Folge ist und sich der Aufenthalt dadurch verlängerte!

    MFG Peter-Paul

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Ihre weiteren Kodes! :)

    Viele Grüße,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams