Infizierte Quadrizepssehnennaht

  • Hallo Forum,
    eine Patientin mit Z. n. Knie-TEP stürzt im postoperativen Verlauf und zieht sich eine offene Quadrizepsssehnenruptur zu. Nach operativer Versorgung steigen die CRP-Werte an, die Punktion ergibt mikrobiologisch Staph. warneri und epidermidis. Die TEP wird aufgrund der infizierten Quadrizepssehnennaht ausgebaut, die nekrotischen Sehnenanteile entfernt, Spacer eingebaut.
    Später, im gleichen Aufenthalt, wird der Spacer dann durch eine Prothese mit Arthrodesenmodul ausgetauscht.
    Unserer Meinung nach, müsste die infizierte Quadrizepssehnennaht die HD sein.
    Kodiert man nun die
    T81.4 und B95.7 oder eher die
    T85.78 und B95.7 als HD
    und als ND die T84.5?
    Die modulare Revisions-Sonderprothese mit Arthrodesenmodul haben wir mit 5-822.f0 und 5-829.d kodiert.

    Ist das korrekt?

    Vielen Dank im Voraus
    und viele Grüße
    M. Uphoff

  • Guten Morgen Frau Uphoff,
    wurde die Patientin denn direkt nach der Sehnenruptur aufgenommen, dann wäre die HD doch die S76.1

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Guten Morgen,
    die Pat. erhielt im 1. Aufenthalt die TEP, wurde entlassen und sürzte.
    Die offene Quadrizepssehnenruptur wurde im 2. Aufenthalt operativ versorgt.
    Wiederaufnahme (3. Aufenthalt) auf Grund hoher CRP-Werte, die Punktion ergibt mikrobiologisch Staph. warneri und epidermidis. Die TEP wird aufgrund der infizierten Quadrizepssehnennaht ausgebaut, die nekrotischen Sehnenanteile entfernt, Spacer eingebaut.
    Später, im gleichen Aufenthalt, wird der Spacer dann durch eine Prothese mit Arthrodesenmodul ausgetauscht.
    Unserer Meinung nach, müsste die infizierte Quadrizepssehnennaht die HD sein.
    Kodiert man nun die
    T81.4 und B95.7 oder eher die
    T85.78 und B95.7 als HD
    und als ND die T84.5?
    Wir meinen, den S-Code S76.1 kann man nicht verwenden, da die infizierte Naht und die folgende infizierte TEP postoperativ, also nach der Quadrizepssehnennaht, auftreten.

    Viele Grüße
    M.Uphoff

  • Hallo Frau Uphoff,
    ich denke für den 3. Aufenthalt könnte man analog anderen hier diskutierten Fällen auch als spezifische HD die M76.5 oder M00.96 mit T81.4 diskutieren, das haut doch rein oder? :i_harfe:
    Übrigens, wie war die Sehne genäht (Anker, Draht, Fiberwire ...) wegen T85.78

    Vielleicht hat ja der Großmeister aus Murnau noch einen Vorschlag :augenroll:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Guten Tag,
    bei den OPS-Codes bin ich mir zwar nicht sicher, aber HD im 3. Aufenthalt ist für mich auf jeden Fall die T84.5 mit Keim. Bei einem zweizeitigen Wechsel geht man doch davon aus, dass die Prothese kontaminiert ist. Viele Grüße Emma