Akutes Nierenversagen

  • Hallo zusammen,

    und wieder einmal taucht das Problem des akuten Nierenversagen auf.

    Folgender kurzer Sachverhalt:
    Pat. entwickelt ein ANV und wird darauf behandelt.

    Ausgangkreatinin: 0,68 mg/dl
    nach 48h: 2,1 mg/dl

    Nach meiner Berechnung haben wir hier einen 3,1 fachen Anstieg und daher ein ANV im Stadium 3.
    Jetzt kommt\'s:
    Der MDK (und so beschreibt er es auch in seiner Kodierempfehlung 268) ist der Ansicht, dass erstens nur das Stadium 3 ein ANV ist und es zweitens zu einem Anstieg UM das 3fache des Ausgangswertes des Kreatinins kommen muss.
    Mit dieser Definition liegt natürlich ein ANV im Stadium 2 vor, was ja wiederum nach Ansicht des MDK\'s keines ist und somit nicht kodierfähig ist.

    Der Originaltext lautet jedoch:
    Increase in serum creatinine to more than (> 3-fold) from baseline

    Sollte sich in der SEG4-Richtlinie ein zusätzlicher Übersetzungsfehler eingeschlichen haben?
    Meines Erachtens muss es wie folgt heissen: Anstieg des Serumkreatinins AUF mehr als 300% (> 3-fache) des Ausgangswertes

    Wie seht Ihr das? Hat da jemand Erfahrung gemacht?

    LG,

    Doerdi

  • Hallo doedi,

    meine Recherchen zur Übersetzung ergeben Folgendes:
    increase to=Anstieg auf
    increase of=Anstieg um

    Dementsprechend wäre das ein Übersetzungsfehler. Möglicherweise gibt es auch englische Muttersprachler oder Sprachexperten im Forum, die noch Übersetzungsnuancen
    parat haben?

    Schöne Grüße

    E. Rah.

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

  • Hallo,
    bei uns will der MDk einen Anstieg auf das dreifache (also 0,68 x 3 muss übersprungen werden)
    Unabhängig davon ist nach AKIN auch ein geringeres Stadium als Acute Kidney Injury anzusehen, wobei Acute Kidney Injury den Begriff Acute Renal Failure, ersetzen soll. Danach wäre der Kode N17.9 auch bei geringeren Crea-Werten anzugeben.
    Hierzu gibt es in der entsprechenden SEG-4 Empfehlung einen Dissens zwischen SEG 4 und FoKA.
    Ich habe - da mich die Frage auch aus anderen Gründen interessiert - eine Anfrage beim DIMDI gestellt, ob aus klassifikatorischer Sicht der Kode N17.9 erst ab einem bestimmten RIFLE oder AKIN-Stadium anzugeben ist.

    Werde berichten, falls eine Antwort dazu vorliegt.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    Zitat


    Unabhängig davon ist nach AKIN auch ein geringeres Stadium als Acute Kidney Injury anzusehen, wobei Acute Kidney Injury den Begriff Acute Renal Failure, ersetzen soll. Danach wäre der Kode N17.9 auch bei geringeren Crea-Werten anzugeben

    Zustimmung!

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • Der Dissens zwischen SEG 4 Und FoKA ist mir bekannt. Wir kodieren daher auch alle 3 Stadien mit der N17.9 bzw. N99.0, wenn Ressourcenverbrauch nachgewiesen ist.
    Da der MDK sich aber immer wieder etwas Neues einfallen läßt, hatten wir aktuell den Fall, bei dem die N17.9 gestrichen wurde, da ja kein Anstieg des Ausgangswertes des Kreatinins UM das 3fache sondern lediglich NUR AUF das 3fache vorlag.
    Die Kriterien des Stadiums 3 träfen also nicht zu.

  • Hallo doerdi,

    bitte gaaanz vorsichtig umgehen mit N99.0, da nämlich ---- \"Nierenversagen nach medizinischen Maßnahmen\" .......

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Sicher gehen wir damit vorsichtig um. Mir scheint, dass meine eigentliche Frage etwas untergeht, wobei E. Rah. sie bereits beantwortet hat.
    Das Problem ist die englische Definition bzw. die deutsche Übersetzung. Anstieg um das 3-fache oder auf das 3-fache.
    Da der MDK in seiner SEG4-Richtlinie mit \"Antieg um...\" übersetzt hat, was m.E. falsch ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass unser MDK Rheinland-Pfalz der einzige ist, der das bemängelt.
    Hat sonst niemand diese Erfahrung gemacht?

  • Hallo,
    wäre doch mal was neues: ein Fall vor dem Sozialgericht wo ein amtlich vereidigter Übersetzer als Sachverständiger auftritt, um die Originalliteratur den Parteien und dem Gericht zu erläutern.

    Wenn schon der MDK da nix kapieren will, würde ich auf den logischen Sachverstand der Kasse hoffen.

    Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem MDK bei der Umsetzung der mathematischen Formel im Zusammenhang mit dem ANV.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Forum,
    ich bin ja kein Sprachexperte, war aber 6 Jahre in England tätig(umgangssprachlich also recht flüssig)
    Meine Übersetzung sagt: um mehr als 300fach.

    Warum muss denn über einen englischen Text gestritten (sorry, sachlich diskutiert) werden, gibt es nicht genug deutsche Texte um deren Inhalt man (MDK) sich vortrefflich strei.. kann.

    Schönen Feiertag

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • hallo forum!

    ... um mehr als 300fach.
    Womit wir nun für doerdi`s patienten bei einen SCr von mehr als 204 mg/dl wären.

    Eine solche mdk-freundlche version hätte ich ausgerechnet aus Datteln nicht erwartet!

    mfg ETgkv, Waltrop

  • Hallo,

    ich muß ptasm widersprechen. War zwar nicht ganz 6 Jahre im englischsprachigen Ausland, aber immerhin.

    Die Formulierung \"Increase in serum creatinine to more than (> 3-fold) from baseline\" ist aus meiner Sicht ganz klar, nämlich ein Anstieg auf mehr als den dreifachen Ursprungswert und ganz sicher nicht um.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke