Akutes Nierenversagen

  • hallo doerdi,

    bevor Ihr problem mit ANV und wir alle gehen lost in translation bitte ich Sie um dies >

    go to >http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed
    tippen Sie bei Search ein > Crit Care 2009, 13:211
    downloaden Sie diesen artikel im pdf-format

    Sie finden in table 3 \"an illustrative example \", das Ihre probleme löst.

    please notice: Mitautor dieses arts ist Claudio Ronco, der auch coautor bei RIFLE und auch AKIN ist!

    Nun zu deutsch: in meiner auf einen anbieter beschränkten e-biblo findet sich bis 2010 bei allen autoren für F bzw Stadium 3 \"anstieg um 300% \",
    erst 2011 korrigiert Prof Herget-Rosenthal im Nephrologen dies in \"Serumkreatininanstieg > 200% \"
    Andere mögen früher diese korrektur vorgenommen haben, doch kann ich mir nicht alle e-biblo-anbieter leisten.

    mfg ETgkv

  • Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen und besonders an ETgkv. Anhand dieses Artikels sollte selbst unserem MDK klarwerden, dass es sich in Ihrer SEG4-Richtlinie um einen Übersetzungsfehler handelt.
    Bin gespannt, was unsere Rechtsabteilung zu diesem Fall sagen wird.

  • Hallo,
    ich will ich mal an's Nierenversagen anknüpfen, nachdem es kürzlich mal wieder durch die Presse ging...

    Oder genauer:
    Was ist die Hauptdiagnose, wenn ein Pat. mit akutem Nierenversagen aufgenommen und behandelt wird, als dessen Ursache sich das kleine Mäuschen mit dem Hanta herausstellt?
    Hanta oder Niere? Der Hanta wird ja nur "gemessen", aber nicht behandelt.

    Bin mal gespannt...

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo,

    ich vermute, Sie zitieren die D002f - Zuweisung der zugrunde liegenden Krankheit...

    Ggf. geht die KDR aber weiter mit dem Wortlaut .... " bzw. während des Krankenhausaufenthaltes diagnostiziert wird..."


    Gruß,

    B. Schrader

  • Hallo,
    es gibt doch einen ganzen Strauß an Regeln, die man zitieren könnte (habe So. abend die Nummern nicht zur Hand..), so eben Symptom als Hauptdiagnose, wenn die zugrundeliegende Krankheit nicht behandelt wird. Nun ist N17 keine R=Symptomziffer, aber die J91 ist laut MDK ja auch ein Symptom der Herzinsuffizienz, dann aber dort lt. MDK ja gleich gar nicht kodierbar (gewesen).

    Oder aber die Story mit der Exsikkose und der Gastroenteritis. Hier wird ja - wenn der Pat. stationär kommt - ja doch in der Regel die Exsikkose behandelt und meist nicht die Gastroenteritis an sich. Trotzdem muss diese die Hauptdiagnose sein (ist ja schließlich viel billiger kalkuliert).

    Oder aber 2 Diagnose, die die Definition der HD erfüllen, dann nach Aufwand. Hier wiederum ist das Nierenversagen mit Sicherheit im Vordergrund...

    Ich habe mich in der Abrechnungsfrage für's Nierenversagen entschieden.

    Darf ich noch um weitere Meinungen bitten?

    Schönen Abend!

    P. Dietz

  • Sehr geehrter Herr Dietz!


    Sie haben einen patienten mit/ wegen akuten Nierenversagen (N17.-) stationär aufgenommen
    - während des stat aufenthaltes diagnostizieren Sie die ursache: eine (akute) Hantavirusinfektion.


    Die SKR (insb. kap1, kap14) aüßern sich nicht zu Hantavirusinfektionen.
    Es ist also nach AKR und den ICD-Verzeichnissen zu kodieren, wobei ich in D001, D003-D011 nichts relevantes finde.


    D002 regelt: Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit während des Aufenthaltes diagnostiziert wird, so ist die zugrunde liegende Krankheit als Hauptdiagnose zu kodieren.
    Damit ist die Hantavirusinfektion (und nicht die Nierenbeteiligung) HD.


    Das alpab ICD-VZ gibt vor:
    Hantavirus
    - Krankheit, mit
    -- renaler Beteiligung A98.5+ N08.0*


    mfg ET.gkv

  • Hallo ETgkv
    ja, das Symptom.... Früher war der Pleuraerguß ein Symptom der Herzinsuff. und gleich gar nicht zu kodieren (meinte jedenfalls der MDK, als die J91 noch CC-relevant war in diesem Kontext), jetzt ist die N17.9 ein Symptom und auch nicht zu kodieren. Hmm....

    Symptome sind aus R, meine ich, und N17.x ist nun mal ein eigenständiges Problem/Krankheitsbild - die N080* ist hierfür sicher nicht ausreichend.

    Ich verstehe die Symptomregel so: Pat kommt mit Bauchschmerzen (R-Diagnose), man findet letztlich den Appendix als Schuldigen - HD Appendizitis. Pat. hat Krampfanfall, Hirntumor wird gefunden, usw. Oder Aszites - lang und breit erklärt.

    Und nun?

    Viele Grüße
    P. Dietz