Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung

  • Hallo,

    wer hat Erfahrung mit der Abrechnung der Prozedur 8-550.- ?
    Ist hierfür zwingend eine \"Fachabteilung Geratrie\" oder Schwerpunkt \"Geriatrie\" oder eine Fachabteilung für geriatrische Frührehabilitation nötig. Die Kriterien der Prozedur werden zur Kodierung natürlich erfüllt!
    :sterne:

    Gruß Fritzi

  • Hallo Fritzi,

    ich hoffe das hilt Dir weiter.

    Geriatrische Einheit

    Die Interpretation für „geriatrische Einheit“ gestaltet sich aus Sicht der DRG-Projektgruppe sowie des Vorstands des BV Geriatrie wie folgt:

    Unter einer „geriatrischen Einheit“ sind eine geriatrische Klinik, geriatrische Fachabteilung oder Kombinationen von verschiedenen stationären geriatrischen Einrichtungen einer Klinik zu verstehen, für deren Leitung ein Chefarzt bzw. ein fachlich weisungsgebundener Facharzt - jeweils mit der Zusatzweiterbildung oder Schwerpunktbezeichnung Geriatrie – zuständig ist.

    Hab ich im Kodierhandbuch Geriatrie 2011 gefunden.

    Gruß
    MissB

    Viele Grüßen

    MissB

  • Hallo,
    ich häng mich hier mal dran:
    hat jemand Erfahrungen mit dem Begriff "zugehörige geriatrische Einheit" in der Abrechnung gemacht? Wurden / werden da seitens der Kostenträger und Rechnungsprüfeer besondere Anforderungen, die über die bereits genannten hinausgehen, gemacht?

    Danke für ein kleines Feedback, gerne auch als PN

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    es gibt dazu in Westfalen-Lippe ein Schiedsverfahren und auch ein Urteil vom Verwaltungsgericht Münster (VG Münster) 9 K 249/09.
    Darin ist zumindest angegeben, dass es keine Chefärztlichen Strukturen geben muss, sondern bei ausreichender Erfüllung der Mindestvorgaben auch andere Abteilungen solche Komplexbehandlungen abrechnen können.

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet