T42.1 vs. F05.0 - Was ist die HD?

  • Guten Tag zusammen!
    Ich habe nur eine kleine und kurze Frage, die sicher schnell beantwortet werden wird.

    Wir haben einen Patienten auf Grund eines unklaren Delirs aufgenommen und nach ein paar Stunden auf die somatische Intensivstation verlegt.
    Nun haben wir zwei Diagnosen:

    T42.1 - Vergiftung durch Carbamazepin
    F05.0 - Delir ohne Demenz

    Nach PD002a müsste doch eigentlich die T42.1 die Hauptdiagnose sein, da das Delir ja durch die Vergiftung ausgelöst wurde. Oder bin ich da auf dem Holzweg und mein Kopf spielt mir einen Streich?

    Ich danke Ihnen vielmals für Denkanstöße und Lösungen!

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schauen Sie sich mal die DKR 1916e -Vergiftung durch Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive Substanzen- an. Die D002 ist hier nicht relevant.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter!
    Da wir uns in der Psychiatrie befinden, haben die DKR leider keine Relevanz. Daher beziehe ich mich ja auch auf die PD002a.
    Ich danke Ihnen jedoch für den Denkanstoß!

    Beste Grüße,

    B. Gohr

    PS: Aber auch mit der DKR1916e wäre ja die T42.1 die HD...

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

    • Offizieller Beitrag

    Upps, da ist mir das P....a gar nicht aufgefallen!, auch nicht das entsprechende Forum...

    Ja, nach 1916e wäre es T42.1.

  • Hi zusammen,

    coole Diskussion! :)

    [denk]Ich glaube, auch inhaltlich ist das Delir ohne Demenz tatsächlich nicht für Substanz-Vergiftungen gedacht.[/denk]

    Zitat

    F05.- Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt

    Letztere sind unter T... viel spezifischer beschrieben.

    :)

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo TicTac!
    Ich glaube jedoch, dass Carbamazepin keine psychotrope Substanz ist - lasse mich da aber gern korrigieren.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo B. Gohr!

    Zitat

    Original von B. Gohr: Ich glaube jedoch, dass Carbamazepin keine psychotrope Substanz ist


    Ja, das sehe ich genauso. Die Auslösung eines deliranten Zustandes durch Carbamazepin ist durch keine ICD wirklich vollständig beschreibbar.

    F05.- Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt

    Die folgenden vierten Stellen sind bei den Kategorien F10-F19 zu benutzen:
    .0 Akute Intoxikation [akuter Rausch]

    F55.- Schädlicher Gebrauch von nichtabhängigkeitserzeugenden Substanzen

    Letztlich beschreibt in dem nach Ursachen aufgebauten Katalog die T-Ziffer das Geschehen immer noch am besten:

    Vergiftungen durch Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive Substanzen (T36-T50)
    Inkl.:Irrtümliche Verabreichung oder Einnahme falscher Substanzen, Überdosierung dieser Substanzen

    Allerdings wüßte ich gerne, ob die T-Ziffer auch den Aufwand in einer Klinik mit einer solchen Carbamazepinvergiftung abbildet, oder ob man bei einem Patienten, der delirant ist und besonders personalintensiv betreut werden muß, vielleicht gar intensivstationär, den Aufwand mit der T-Ziffer vielleicht nicht darstellen kann ...

    Hier ist für die Psychiatrie vielleicht das OPS-System hilfreich, welches dann den Personalaufwand erfaßt.

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Ich warte immer noch mit einer gewissen inneren Spannung auf den Tag, an dem uns das InEK mit dem Algorithmus überrascht, welcher die unterschiedlichen Komponenten der Patientenbeschreibung (also ICD, OPS, ...) in einen Auszahlungsbetrag umrechnet, der genau den erbrachten Aufwand abbildet ... ;)

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Guten Tag TicTac!
    Dir ist langweilig im Urlaub, oder? :)
    F10-F19 kommen nicht in Frage, da Carbamazepin dort nicht erfasst ist.
    F55.- trifft nicht - es war kein schädlicher Gebrauch per Definition.
    F05.0 trifft es daher eher. InVerbindung mit der T42.1 als HD.

    Zitat


    Original von TicTac:
    Allerdings wüßte ich gerne, ob die T-Ziffer auch den Aufwand in einer Klinik mit einer solchen Carbamazepinvergiftung abbildet, oder ob man bei einem Patienten, der delirant ist und besonders personalintensiv betreut werden muß, vielleicht gar intensivstationär, den Aufwand mit der T-Ziffer vielleicht nicht darstellen kann ...

    Hier ist für die Psychiatrie vielleicht das OPS-System hilfreich, welches dann den Personalaufwand erfaßt.

    Ich habe keine Lust und auch keine Zeit (ja, ICH muss arbeiten, während DU Urlaub hast *g), die Daten durch den DRG-Grouper zu jagen - aber das würde uns ja auch nichts bringen.
    Der durch uns geleistete Aufwand ist relativ gering: Patientenaufnahme, kurze Überwachung, Verlegung. Da kämen wir vielleicht auf 1 Stunde 1:1-Betreuung ;)

    Viel Spaß noch und beste Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hi B. Gohr!

    Zitat

    Original von B. Gohr: Dir ist langweilig im Urlaub, oder? :)

    Haha! Ich muß mich nur mal einen kleinen Augenblick vom Faulenzen ausruhen. ;)

    Zitat

    Original von B. Gohr: ... die Daten durch den DRG-Grouper zu jagen ...

    Hmm ... aber das würde mich trotzdem interessieren.

    Der Webgrouper der Uni Münster sagt, T42.1+F05.0 ergibt ein effektives Entgelt von 649 €, F05.0+T42.1 dagegen 643 €.

    Nochmal hmm ...

    Dir ebenfalls schöne Sommertage,
    Dein TicTac (fresh)

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams