Cimino Fistel Anlage nur ambulant?

  • Hallo zusammen,

    habe mal wieder ein Problem mit dem MDK.
    Patient wird stationär zur Cimino Fistel Anlage, ND Hypertonie und Diabetes, aufgenommen. MDK : zwar ND vorhanden, es erfolgte jedoch diesbezüglich keine konsequente Überwachung bzw. Doku, also primäre Fehlbelegung.

    Musss ich dies so akzeptieren?
    Danke und Grüße

  • Hallo Anne,
    nein leider gibt es hierfür nur eine spärliche Dokumentation, es wurde nur 1x BZ kontrolliert und nur am 1. Tag 2 Kontrollen (13 Uhr u 15 Uhr) bzgl. Hypertonus. Entlassung folgte am darauffolgenden Tag. Begründung für die stationäre Aufnahme waren die vorhandenen ND.
    Viele Grüße
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,
    wenn man Nebendiagnosen kodiert, sollten sie erlösrelevant sein, d. h. Aufwand und/oder Kosten verursacht haben. Aber zweimal RR-Messung wäre ja sicher auch bei jedem anderen Patienten erfolgt. Und was wurde am 2. p.o. Tag überhaupt gemacht? Bei uns werden diese Tage nicht mal mehr anerkannt, wenn der Patient zwar eine Drainage hat, diese aber nichts fördert. Wird wohl eher schwer mit der Begründung. Vielleicht können Sie versuchen, wenigstens einen p. o. Tag zu halten, indem Sie die ND begründen.
    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,
    ursprünglich ging es ja um eine primäre Fehlbelegung, die Anlage hätte ambulant erfolgen sollen. Stationäre Aufnahme erfolgte aufgrund der Hypertonie und Diabetes, hierfür wurde aber keine engmaschige Kontrolle gemacht. Deshalb bleibt es bei der primären Fehlbelegung.
    Nun war meine Frage, ob die Cimino Fistel Anlage generell ambulant erfolgt, oder ob diese auch stationär erfolgen kann- Gründe?
    Viele Grüße
    Benjamin

  • Liebes Forum,

    ich hätte mal eine fachliche Frage an die Gefäßchirurgen im Forum:
    Wie handhaben Sie die postoperative Heparinisierung i.R. der Shuntchirurgie bei Dialysepatienten ?

    Hier wird die Meinung vertreten, dass eine Heparinisierung mit UFH über Perfusor - und damit automatisch eine stationäre Behandlung über mindestens 2 Tage- erforderlich sei.
    Bin in der Fachliteratur nicht fündig geworden.

    Vielen Dank vorab

    AnMa

  • Guten Abend!

    Wir legen fast alle elektiven Shunts ambulant an. Postop wenn überhaupt unfraktioniertes Heparin s.c.. In der Regel aber gar kein Heparin postoperativ.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg