Psych.-PV: "langandauernd"

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Festlegung, wie der Begriff \"langandauernd\" in den Behandlungsbereichen A4 / S4 / G4 auszulegen ist?

    Auch in der neuesten (6.) Auflage von Kunze, Kaltenbach, Kupfer \"Psychiatriepersonalverordnung\" finde ich dazu nichts.

    Beste Grüße - NV

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinem geschätzten Kollegen nicht widersprechen, bin jedoch anderer Meinung. Wie so oft, kann man auch hier inhaltlich und formal argumentieren. Die Psych-PV-Langzeit-Ziffern würde ich eher auf chronifizierte psychiatrische Krankheitsbilder anwenden, und das ist eine schwere depressive Episode auch nach Ablauf von vier Wochen nicht. Formal-quantitativ läßt sich der Zeitbegriff von vier Wochen als lange Zeit auch nicht einfach auf die \"langsame\" Psychiatrie übertragen.

    Viele Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams