Nebendiagnosen-Kodierung

  • Hallo zusammen,

    DKR sagen, so spezifisch wie möglich kodieren, bei Störungen nach medizinischen Maßnahmen immer nach einer spezifischeren Diagnose suchen. Also statt T-Kode oder z.b. G47.- Kode (nach med. Maßnahmen) einen spezifischeren nehmen, wenn da. In den Bespielen geht es aber immer um die Wahl der Hauptdiagnose, von Nebendiagnosen ist keine Rede.
    Nach OP resultierte eine postoperative Lähmung der Stimmbänder li, habe dafür den Kode J95.88 benützt. Dieser ist laut MDK falsch, J38.02 wird gefordert.
    Ich finde, mit diesem Diagnosenkode ist die Erkrankung definitiv nicht richtig abgebildet.
    Wer kann mir helfen?
    Danke, Grüße

  • Hallo Benjamin60,

    ich würde dem MDK hier Recht geben. J95.88 \"Sonstige Krankheiten der Atemwege nach medizinischen Maßnahmen\" empfinde ich unspezifischer, als J38.02 \"Lähmung der Stimmlippen und des Kehlkopfes einseitig, komplett\".

    Um es noch genauer abzubilden, empfehle ich zur J38.- zusätzlich einen Sekundärcode (z.B. Y69! oder Y84.9!) zu kodieren.

    Was die DKR als \"so genau wie möglich\" bezeichnen, darüber lässt sich gerne streiten.

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.