Femoro-acetabuläres Impingement

  • Hallo alle zusammen!

    Habe zu dem Thema leider nichts gefunden.
    Wie kodiere ich das Femoro-acetabuläres Impingement???

    Danke für die Hilfe!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Drizzt

  • Hallo liebes Forum,

    unser CA möchte zunehmend mehr OPs beim FAI durchführen. Die ICD wäre ja nun mit M24.85 geklärt. Meine Frage ist nun eher mal wie die OPS-Verschlüsselung in solchen Fällen aussieht. Und zwar sowohl offen chirurgisch als auch arthroskopisch. Für offen chirurgische OPs hätte ich an die 5-782.1f gedacht?? Für arthroskopisch die 5.782.1f + 5-819.x um anzuzeigen dass es sich um eine arthroskopische OP handelt?? Ich bin total unsicher...

    Hat jemand einen Vorschlag? Ich wäre dafür sehr dankbar...

    Sonnige Grüße aus Thüringen

  • Hallo,

    die arthroskopische Behandlung läuft nur über 5-81.
    Der Bereich 5-782 ist für die offene Versorgung und scheidet somit aus in der arthroskopischen Versorgung.

    Hier der Thread z.B. zur Offset-Rekonstruktion, Inkl. einer DIMDI-Anfrage durch Herrn Selter welche die Frage 5-78 / 5-81 klärt.

    Jedoch ist es ohne entsprechenden OP-Bericht nur sehr unscharf einzuordnen, da die Behandlung ja doch unterschiedlich sein kann.

    Gruß
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nur zur Info: Für 2015 werden im Rahmen des Vorschlagsverfahrens spezifische Kodes beantragt. Dann sollte das Problem dann vom Tisch sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Admin 25. April 2018 um 20:59

    Hat den Titel des Themas von „Femoro-acetabuläres Impingement “ zu „Femoro-acetabuläres Impingement“ geändert.