Änderungen DRG-OPS-ICD 2012

  • Hallo,

    Respekt – die Pflegekomplexkodes haben ein erstes Ergebnis erzielt (wenn auch nur die Veröffentlichung des Fallpauschalenkatalogs verzögert):

    Zitat


    Aus den BKG-Mitteilungen vom 11.11.11 (kein Faschingsscherz):

    Die Selbstverwaltung auf Bundesebene hat die Fallpauschalenvereinbarung 2012 (FPV) mit den Abrechnungsbestimmungen und den Entgeltkatalogen noch nicht abgeschlossen. Der GKV-Spitzenverband knüpft seine Unterschrift an die Bedingung, dass das „Pflegeförderprogramm“ bei der Festlegung des Landesbasisfallwertes besonders berücksichtigt wird.
    Das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) hatte der Selbstverwaltung auf Bundesebene am 19.08.2011 die G-DRG-Kataloge für 2012 termingerecht vorgestellt und erläutert. Eine wesentliche Neuerung war dabei die Einführung zweier bewerteter Zusatzentgelte für die hochaufwendige Pflege (ZE 130 und ZE 131), um die Vorgabe des § 4 Abs. 10 Satz 14 KHEntgG umzusetzen. Hiernach sollen ab dem Jahr 2012 die vereinbarten Finanzmittel nach dem Pflegeförderprogramm im Rahmen des DRG-Vergütungssystems zielgerichtet den Bereichen zugeordnet werden, die einen erhöhten pflegerischen Aufwand aufweisen. Mit diesen beiden neuen Zusatzentgelten sieht das InEK den gesetzlichen Auftrag grundsätzlich als erfüllt an.
    In den anschließenden Gremienberatungen sprach sich die DKG ohne Einschränkung für die Vereinbarung der DRG-Kataloge und der Abrechnungsbestimmungen aus. Der GKV-Spitzenverband und der PKV-Verband stimmten zwar den Katalogen und auch den Abrechnungsbestimmungen grundsätzlich zu, knüpften ihre Unterschrift jedoch an Bedingungen.
    Nach ihrer Auffassung sei durch die Vorschrift des § 10 Abs. 4 KHEntgG nicht sichergestellt, dass durch Einrechnen der vereinbarten Mittel für das Pflegeförderprogramm in voller Höhe in den Landesbasisfallwert und dem Abrechnen der neuen Zusatzentgelte ZE 130 und ZE 131 eine „Doppelfinanzierung“ ausgeschlossen sei. Sie forderten deshalb eine verbindliche Empfehlung an die Vertragsparteien auf Landesebene, um dies zu vermeiden.
    Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) wies darauf hin, dass der Gesetzgeber die Möglichkeit, Zusatzentgelte beim Abfassen des § 10 Abs. 12 KHEntgG zu etablieren, nicht im Blick hatte [!!!]. Es sprach sich für den Abschluss einer entsprechenden Empfehlung der Selbstverwaltung auf Bundesebene gem. § 9 Abs. 1 Satz 2 KHEntgG aus, um die nach seiner Auffassung bestehende Regelungslücke zu schließen...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Zitat

    Aus den BKG-Mitteilungen vom 11.11.11 (kein Faschingsscherz):


    So Herr Balling, und jetzt erklären sie uns doch bitte mal, woher Sie schon die Nachrichten von übermorgen kennen... :thumbup:
    Und wenn schon, dann bitte die Lottozahlen auch mit posten ;)
    Viele Grüße, J.Helling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Würde mich auch interessieren...


    @Herr Helling, so wie ich Sie wahrnehme, machen Sie eher "Geldsacksitzen" - in die Lottogemeinde passen Sie m. E. nicht rein :)

    Und dann ist da noch die Sache mit dem "Fasching"... Diesen künstlichen Begriff wollen wir hier in der Karnevals-Hochburg nahe Köln nicht lesen, hören oder kennen :)

    Alaaf.
    B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag


    Und wenn schon, dann bitte die Lottozahlen auch mit posten ;)


    Keinesfalls! Das macht die Quote kaputt und es hat keiner was davon!

    Bitte also nur per PM, .... an mich.

  • Tja, gute Verbindungen sind alles ;)

    Spass beiseite – die serviceorientierte Bayer. Krankenhausgesellschaft liefert die pdf-Version ihrer Mitteilungen in der Regel zwei Tage vor der Papierversion.
    Da ich nicht Lotto spiele, kann ich diesbezüglich leider nicht behilflich sein  :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Selter,

    mißverständlich, aber es weiss jeder, was gemeint ist: Ersatzvornahme DRG 2012 im Dezember 2011

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Schönen guten Tag allerseits,

    das InEK hat die Definitionshandbücher 2011/2012 und 2010/2012 sowie die zertifizierten Überleitungsgrouper veröffentlicht:

    http://www.g-drg.de/cms/Aktuelles/G-DRG-System_2012

    Ich wünsche noch einen schönen Tag und viels Spaß beim Schmökern,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die NUBs sind da:
    http://www.g-drg.de/cms/Aktuelles/…hoden_fuer_2012

    Hinweis: Die Abkürzung des Links führt definitiv auf die falsche Fährte …